Krieg oder kein Krieg – Ängste in der ukrainischen Provinz

Viele Ukrainer leben in Angst, seit der kleine russische Diktator mit dem Einmarsch seiner Armee in das Nachbarland droht. Gerüchte beherrschen die Szenerie. Jemand filmt russische Panzer hinter der Grenze – russische Soldaten verminen den Zugang zur Krim – die russische Armee hat schon vor zwei Jahren die Soldaten und Offiziere mit verwandtschaftlichen Beziehungen zu Ukrainern ausgetauscht – jedes Zeichen wird gedeutet.

Aber die Ukrainer sind stark. Hier ein Beispiel, wie sie einander helfen.
Fortsetzung meiner Skype-Gespräche mit Jens am Dnjepr.

J: Moin Christoph, wie gehts?
C: moin, ganz gut
C: hast du Frauentag gefeiert?
C: die Russen verminen den Zugang zur Krim!
J: Ich habe Frühstück gemacht, Kuchen gebacken … 🙂 Ja, mit den Minen habe ich gehört, auch auf ein Flugzeug haben sie geschossen!
C: Schweine
J: aber es ist doch heute viel ruhiger als die letzten Tage. Trügerische Ruhe vor dem Sturm?
C: wegen Paralympics
C: stark – das Einrollen des einen ukrainischen Sportlers
J: ja, und heute gab es das erste Gold für die Ukraine. Hätte gern die Siegerehrung gesehen 😉
C: heute waren gute Artikel in der Süddeutschen
C: endlich schrieb mal jemand, dass auch in Donezk 50 % der Menschen sich als ethnische  Ukrainer bezeichnen
J: (y)
C: ja, erstes Gold, Russland besiegt
C: wie ich immer sagte: der „Osten“ ist ein bisschen gespalten
C: d..h die östlichen Randgebiete
C: ich hasse Putin
J: wer nicht? Außer Russen
C: ja
J: die Koalition streitet, ob man gegen die Fußball-WM 2018 in Russland vorgehen soll
C: dein Vorschlag ist gut – Fußball-WM verlegen in die Ukraine
J: genau! Und: Ich habe Putin durchschaut!
C: die Botox-Schwuchtel
C: den muss man lächerlich machen, wo immer es geht
J: er braucht die Krim für die Mannschaftsquartiere, und dann noch die Stadien in Donezk und Charkiw. Wenigstens 2 Austragungsorte mit herzlichen Menschen, die Ausländer willkommen heißen 🙂
C: ja, ich habs gelesen
C: da gibts auch nicht so viele Nazis wie in Russland
J: heute Nachmittag hat mich P. angeschrieben. Er hatte was gehört, dass die Russen in Cherson einen Brückenkopf installieren würden…
J: habe aber nichts gefunden, es war eine Twitter-Meldung, vermutlich ein Fake
C: keine Bestätigung für Januks Infarkt
J: ah, schon tot? (rofl)
C: :):):)
J: Anrede hätte ich anders geschrieben
J: Sehr geehrter Wladimir Iljitsch Putin!
C: http://www.tagesspiegel.de/politik/offener-brief-an-putin-wir-duerfen-einen-brudermord-nicht-zulassen/9588076.html
J: der Kaminer ist wirklich Klasse, hat die letzten Tage so einige gute Dinge gesagt/geschrieben
C: habe nur einen Artikel gelesen
C: die „Welt“ ist der Meinung, dass Poltawa am Dnjepr liegt! http://www.welt.de/wirtschaft/article125397062/Eine-Spaltung-wird-die-Ukraine-schwer-verkraften.html#disqus_thread
C: Porochenko wird Präsi
J: denkst Du? Hm, ob sie den akzeptieren?
C die Russen wollen Julia- also der kranke Putin
C: scheint ein Technokrat zu sein
C: er hat den Majdan finanziert
C: bin müde
C: nur 4 h Schlaf letzte Nacht
C: morgen Schach
J: ok, ich auch. Machen wir Schluss
C: spokoinoi notshe
J: (wave)
J: oha! Wenn Du noch 5 Minuten hast! http://www.kharkovforum.com/showpost.php?p=43801807&postcount=22 eben reingekommen
C: wau
C: deutliche Bilder. Der Einmarsch der Russen
J: ja, ich bekomme eben viele neue Nachrichten. Sieht sehr ernst aus
C: was? ich bleibe wach
C: wenn der Putler sagt, die russ Armee sei nicht auf der Krim, kann die UA-Armee ja dort für Ordnung sorgen
J: schau dir mal die letzten Meldungen hier an http://espreso.tv/ rechte Seite
J: http://espreso.tv/new/2014/03/08/rosiyski_viyskovi_vtorhlysya_na_khersonschynu-  also doch????
J: klar, wenn, dann wollen die auch die Versorgung der Krim sicherstellen, oder?
J: Kherson!
J: schau doch mal den letzte Artikel. Russen sind in Cherson Region gewesen, haben wohl Minen gelegt?
C: Scheiße. Ich will morgen friedlich Schach spielen.
J: die haben Minen gelegt und Löcher gemacht für Grenzpfähle?
J: weit in der Ukraine drin?
C: wirklich schon bei Khershon?
C: dann wäre es Krieg kaum noch zu vermeiden
J: sieht so aus
C: ich studiere die Karte
J: ick kann es einfach nicht glauben
J: 🙁
J: ja, Chonhar ist kurz hinter der Grenze Krim / Cherson Oblast. Habs gefunden bei Google-Maps
C: ich auch
C: d.h. sie errichten eine Grenze vor der Krim – die angeblich nichtrussischen Kräfte
J: wenn die Meldung stimmt? ja
C: ach, das kotzt mich alles
J: jep
J: ich finde nichts Neues. Wir können sowieso nichts machen. Versuchen wir zu schlafen!
C: ja
C: ich wünsche dir eine friedliche Nacht
J: drücken wir die Daumen, dass es noch ein Wunder gibt
J: ich Dir auch, mein Guter
C: (handshake)

C: Morjen. Hier schon eine Info: Die BILD-Zeitung berichtet, dass die Bundeswehr 40 Verletzte nach Deutschland fliegen will, die bei Protesten auf dem Maidan verletzt worden waren. – http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/ukraine-krim-russland-anschluss
C: aber das ist doch schon geschehen?
J: Moin Christoph, die sind in Kiew, ja. Aber Kurt war schneller, 6 Verwundete sind jetzt in Dresden.
C: ok
C: der Umland-Brief bei UN ist ganz lustig („Bitte um eine Invasion des Freistaates Sachsen, die Rettung der Sorben vor der NPD und den Anschluss der Lausitz an die Russische Föderation“)
J: jaja, immer uff de Sachse…. 🙂
C: 🙂
J: sonst was Neues? Ich war um 6:00 schon munter
C: dt. Medien können die Verminung des Zugangs zur Krim noch nicht bestätigen
J: die schlafen noch, sind langsamer als wir
J: naja, sollen sie doch den Klußmann hinschicken und über die Felder latschen lassen
J: ach, die dt. Medien. Die schreiben doch nur voneinander ab. Überall nur „Krim will Anschluss an Russland beschleunigen“
J: Klasse, die Amis. Die gehen jedem Oligarchen an den Geldbeutel, der auf der Krim Geschäfte macht 🙂
J: http://www.ukraweb.com/blog/968/christlich-steht-nicht-nur-im-namen.html
J: http://espreso.tv/new/2014/03/09/raketnyy_kreyser_moskva_pryamuye_do_materykovoyi_chastyny_ukrayiny !!!!
J: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/krim-krise-ex-kanzler-gerhard-schroeder-kritisiert-eu-a-957728.html
Zum Teufel mit diesem Judas des dt. Volkes!
J: http://bukvoid.com.ua/events/internet/2014/03/09/195435.html 😉
J: http://vesti.ua/krym/41665-v-krymu-okkupanty-zaminirovali-dambu-i-vydvinuli-ultimatum
J: http://www.youtube.com/watch?v=VkcqRPlI268 (clap)
J: Schluss für heute. Gute Nacht!

J: Hi Christoph.
C: wenn du dich mal wieder ärgern möchtest, lies mal den Beitrag von Kai Ehlers auf dessen HP:
„Nicht Eskalation der inneren Situation in der Ukraine zum Bürgerkrieg und nicht die Verschärfung der äußeren Konflikte zu einem Stellvertreterkrieg auf ukrainischem Boden ist Ziel dieses Beschlusses (die Krim zu okkupieren); er setzt im Gegenteil ein Signal der Deeskalation in der aufgeheizten ukrainischen Situation“
C: http://kai-ehlers.de/texte/artikel-zur-lage/2014-03-02-russisch-ukrainische-optionen
C: Ehlers – das ist der Typ, von dem ich dir in T. erzählt hatte, dessen Artikel beim Freitag so verfälscht wurde
C: er war schon ewig nicht in der UA
J: (puke)
C: ja genau, kotzen
C: die Krim-Okkupation als DEESKALATION! zu bezeichnen – auf so etwas Krankes muss man erst mal kommen
C: ich muss los zum Schach
J: ok, ich bin auch am Rotieren. Bis später!
J: https://twitter.com/RealAndrij/status/443098208265199616/photo/1

C: ich habe gerade mit Freunden aus dem Donbass geredet
C: sie wollen dort keine russische Armee
J: ob die auch gefragt werden?
C: nee, werden sie nicht
J: hast das Video von Ljaschko gesehen in Luhansk?
C: gestern fragte mich sehr guter Freund, Slawist: hast du jemals eine korrekte Sprachen-Karte über UA gesehen?
C: natürlich nieeeeeee
C: du kennst meinen Entschluss: wenn der kleine Diktator ins ukrainischen Festland einmarschiert, werde ich ukrainischer Soldat
C: mein Freund aus dem Donbass (Grieche) fragte eben: welche Abstimmung kann es geben unter Gewehrläufen?
J: also doch lieber abwarten und Samogon brennen…
C: denk doch mal an die vielen Ukrainer, die ein Häuschen auf der Krim haben
C: ganze Familien leben von der Vermietung eines Ferienhauses
J: ja klar
C: der Riss geht doch durch Dörfer Familien Personen
C: ich quäle mich mit der Begründung, warum ich nicht mehr nach Ru fahren kann
Versuch: Nach Russland werde ich nicht mehr reisen, weder mit dem Fahrrad noch sonst wie. Natürlich liebe ich dieses kranke Land immer noch. Ich habe viele Freunde dort, die ich nie wieder treffen werde. Etwa zwei Jahre habe ich in dem Land verbracht. Ich habe dort gearbeitet, geliebt und kostbare Momente erlebt. Der FSB hat seine Spielchen mit mir getrieben – manchmal so plump, dass ich kichernd durch Saratow spaziert bin.
Fast möchte ich sagen: Bis zur Wolga kenne ich jeden Grashalm. Ich traue mir zu von Berlin aus mit geschlossenen Augen bis nach Saratow wandern zu können.
Aber in den letzten Wochen habe ich „die Russen“ verachten gelernt. Warum sind so feige? Warum lassen sie sich von diesem kranken Gröfaz regieren?
Ich erinnere mich an die gehässigen Bemerkungen einer ehemaligen KGB-Mitarbeiterin, die heute im „Deutschen Zentrum“ von Saratow arbeitet. „Ohne uns können sie nicht“, sagte sie über die Ukrainer nach der Orangenen Revolution.
Und dieser großrussische Chauvinismus ist leider mehrheitsfähig. Dabei hätten doch die Ukrainer das Recht, auf ihren feigen „großen Bruder“ herabzusehen.
C: Prosa, was solls
J: (y)
C: Schinderei
C: aber dieses Schwein Putin würde ich gern persönlich umbringen
J: Und die Politik wird nicht in Kiew gemacht. http://gordonua.com/news/politics/Istochnik-Merkel-i-Obama-dogovorilis-s-Putinym-Zapad-zakryvaet-glaza-na-Krym-no-Ukraina-idet-v-ES-13248.html
C: starker Film
C: in 6 Wochen sitze ich auf dem Radel
C: gen Donbass
J: Optimist…
J: lies lieber das hier: http://www.der-postillon.com/2014/03/tschetschenen-inguschen-und-dagestaner.html
J: gestern auf der Krim angekommen: https://www.youtube.com/watch?v=TPOjpju3QSw 🙁
C: Selbstverteidigungskräfte
C: 🙁
J: Schweinepriester!
J: OK, bin mitten in der Arbeit (versuche es wenigstens, ist verdammt schwer). Heute Abend mehr, ok?
C: ja
C: ich arbeite auch
J: https://vk.com/wall-35961352_115853
C: ja, sieht bedenklich aus. das sehen die Amis auch. ich glaube dennoch nicht an Einmarsch
J: eben gelesen: http://espreso.tv/new/2014/03/12/proty_ukrayiny_hotuyetsya_nastup___kabanenko
J: 🙁
J: http://espreso.tv/new/2014/03/12/parubiy_rosiyski_viyska_stoyat_v_trokh_hodynakh_vid_kyyeva
C: sieht sehr bedenklich aus, klar.
J: in 3 Stunden können die Russen in Kiew sein
J: Das Konsulat der Russischen Föderation in Odessa wurde heute mit Spaghetti beworfen.
Im Russischen gibt es eine Redewendung: „Jemandem Spaghetti um die Ohren wickeln“, was bedeutet „lügen, täuschen, irreführen“.
C: ich glaube nicht an Einmarsch, nach wie vor
C: mit Panzern nach Kiew ist militärisch sinnlos
C: es dauert auch nicht 3 h, sondern mindestens 5. ich kenne die Strecken 🙁
J: die kommen aber auch nicht mit dem Fahrrad… 😀
C: ja klar
J: und auch nicht unbedingt auf den Straßen
C: erschreckend finde ich den Artikel darunter – dass schon vor 2 Jahren die Soldaten und Offiziere ausgetauscht wurden, die Verwandte in der UA haben
C: http://espreso.tv/new/2014/03/12/ekspert_rosiya_hotuvalasya_do_viyny_z_ukrayinoyu_vprodovzh_dvokh_rokiv
J: Da schau mal, das russische Sandmännchen! http://www.youtube.com/watch?v=RBQ-IoHfimQ
C: ja, Putin ist irre
C: hast du gelesen, dass die Einwohner Twers um Invasion der russ Armee bitten? bei ihnen werden auch die Russen unterdrückt, die Krankenhäuser geschlossen, weil die Gouverneurs-Clique sich so extrem bereichert, die Menschen fliehen auch von der oberen Wolga, weil es ihnen so dreckig ergeht
J: welche Einwohner?
C: wenn USA / GB die Annexion der Krim hinnehmen würde, würde niemand mehr sie als Garantiemächte ernst nehmen
C: aus dem Oblast Twer / Ru
J: ah so.
C: schon absurd: das größte Land der Erde fühlt sich zu klein
J: weißt du, wo man die Fotos der auf dem Majdan Getöteten sehen kann? ich vermisse noch immer einen Freund von dort
J: nein, wenn ich was finde, gebe ich dir bescheid
J: ganz schnell mal noch eine Theorie, die mir gerade kam. Was, wenn das Referendum (sogar mit Hilfe der Russen) zugunsten der Ukraine ausgeht? Da wäre Putin ganz gut aus dem Scheider, oder? Aber wie schon oben gesagt, da läuft wohl nichts mehr auf der rationalen Ebene.

J: Hallo Christoph, hast Du das gelesen? http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ukraine-versuche-der-neuen-regierung-drohen-zu-scheitern-12842167-p3.html?printPagedArticle=true
C: ja
J: sehr verständlich
C: wieder dieses Klischee- Donbass = Kohle
C: Kohle wird auf max 5 % der Fläche gefördert
C: verständlich, ja, dass der anti-oligarische Reflex stärker wird
J: aber Recht haben sie. Die, die sie ausbeuten werden jetzt Gouverneure!
C: schön, wenn sie es endlich verstehen
J: schön wäre es, wenn man das in Kiew endlich verstehen würde!
J: da ist noch viel Arbeit notwendig
C: was sollte man in Kiew machen? sie mussten handeln, stabilisieren, Ru drohte mit Einmarsch
C: es ist immer noch Revolution, Allianzen werden geschmiedet und zerfallen ein paar Tage oder Stunden wieder, das ist normal
J: es war toll, was in Kiew passiert ist. Es war toll, dass vor allem die Westukrainer so stark geblieben sind. Aber sie müssen jetzt an die GANZE Ukraine denken!
C: ja, das müssen sie, aber dann müssen die Ostler mal mutiger werden und handeln und ihre Chance begreifen
J: sie müssen auch mal die Menschen aus dem Osten ernsthaft anhören
C: bisher haben die leider wenig gesagt
C: wird Zeit, dass ich hin radle
J: wie du schon sagtest. Es verbindet sie so viel, nur weiß das der eine vom anderen nicht
C: eben
C: 1/3 der Ukrainer hat noch nie die Heimatregion verlassen
C: Ru hat UA heute einen Aufklärungsflug genehmigt, um sich zu vergewissern, dass kein Einmarsch droht
J: bringt das was?
C: ein bisschen schon
J: Die haben doch Tarnnetze…. ich traue dem nicht
C: mh
C: hier ist etwas Intelligentes, Katja Petrowskaja bei der ARD: http://www.ardmediathek.de/das-erste/ttt-titel-thesen-temperamente/katja-petrowskaja?documentId=20087368
J: Klasse!
C: ja
C: sehr kluge Frau
J: Was anderes. Schon gelesen, dass Putin die Unabhängigkeit der Ukraine für illegal hält? Die Trennung von der SU?
C: nein
C: vor einigen Jahren sagte er, UA sei kein Staat
J: http://espreso.tv/new/2014/03/12/dzhemilyev_putin_vvazhaye_scho_ukrayina_vyyshla_z_srsr_nezakonno
J: Jetzt gehört er vollends in die Klapse
C: das auf jeden Fall
J: Witz. Januk wird gefragt, was auf der Krim los wäre. Er sagt. Ich habe Putin darum gebeten.
Warum haben sie das getan?
Weil Putin mich darum gebeten hat.
C: ja, gelesen
J: 😉
C: 😉
J: ukrainischer Humor
C: zwei Irre
C: Russen sind Weltmacht-geschädigt
J: nein, die leiden immer noch am Sowjetmacht-Syndrom
C: ja, und immer dieser Quatsch, der Westen habe sie in den 90er Jahren erniedrigt
C: hat der Westen die Planwirtschaft errichtet?
J: Hast du gesehen, was sie in Odessa gemacht haben?
C: nee
J: Moment
J: Das Konsulat der Russischen Föderation in Odessa wurde heute mit Spaghetti beworfen.
Im Russischen gibt es eine Redewendung: „Jemandem Spaghetti um die Ohren wickeln“, was bedeutet „lügen, täuschen, irreführen“.
C: ja, gelesen
C: 🙂
J: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1/1779153_638461579541921_681706216_n.jpg
C: schönes Foto
C: gute Idee für die nächste Demo in Berlin
J 🙂
J: russische Börse hat Probleme…
C: die russische Börse wird mächtige Probleme bekommen, da der Westen wirksame Sanktionen beschließen muss
C: jetzt flieht sehr viel Kapital aus Ru ab, schließlich drohte Putin mit Enteignung westl Firmen. Rette sich, wer kann!
J: dass man diese Drohung auch noch ernst nimmt. Was denkst Du denn, wieviele russische Firmen in Europa investiert haben! Die müssten doch genau so Angst bekommen, enteignet zu werden.
C: naja, das wird noch spannend
J: als Retourkutsche
C: klar ist: Ru ist vom Westen 100mal abhängiger als umgekehrt, gerade jetzt, da die Gasspeicher gefüllt sind
C: die überstehen kein halbes Jahr Boykott
J: ja eben! Darum frage ich mich, warum sagen die EU nicht „Wir drehen den Hahn zu! Wir wollen dieses Blutgas nicht haben!“
C: weil es Schisser sind
J: eben
C: naja wohlwollend gesagt: sie hoffen noch auf Einsicht Russlands, was ja besser ist, als nur zu drohen wie Russland
C: ich finde, der Westen macht das ganz gut in dieser schwierigen Lage
J: vielleicht kommt es ja doch zu meiner Theorie von heute Nachmittag? Wäre eine gute Lösung für Putin, aus dem Schlamassel rauszukommen und „sein Gesicht zu wahren“
C: glaube ich nicht
C: weder Einmarsch noch Rückzug Putins sind realistische Annahmen
C: der blonde Hitler hat die Russen viel zu sehr aufgeputscht
C: der ist Opfer seiner eigenen Propaganda
C: hier, das ist der taz-Artikel bzw. die Übersetzung, wirklich sehr gut: http://www.taz.de/!134584/
J: so traurig….
C: ja, und so traurig
J: Ich wünschte mir, wir wären im Mittelalter
C: im Mittelalter waren die Zahnärzte so schlecht
J: was in Russland fehlt, ist die kritische Masse, ab der es kein Zurück mehr gibt. Zuviel Angst, zu viel Überwachung!
C: die kritische Masse …. ich weiß nicht
C: aber die Maidaner waren bereit, für Freiheit Recht und Würde zu sterben
C: und meine russ Freunde – ducken sich
C: der Einzelne, was kann der Einzelne tun – alte Frage. – ich bin so froh, dass ich 2 Wochen auf dem Majdan war. wer weiß, ob ich sonst nicht auch von TV-Bildern mich hätte täuschen lassen – vielleicht ist das schon die Antwort auf meine Frage nach der Feigheit der Russen
J: Die russische Knute. Wer Rückgrat hatte von den Russen, ist im 16. Jahrhundert in die ukrainische Steppe geflüchtet. Der Rest….
C: ja, das stimmt
C: prinzipiell
C: und in den letzten 25 Jahren sind ja auch viele der besten und mutigsten und klügsten Russen ausgewandert
C: Übrigens, auch so etwas Dummes: dt. Medien behaupten, der kleine Diktator sei jetzt beliebter als vor dem Majdan – aber diese Behauptung stammt aus „regierungsnahen“ Quellen und Umfragen. als ob die nicht auch so gelogen wären wie fast alles in russ Medien
J: Kim Jong Putin
C: KIM JONG PUTIN ist eine schöne Wortschöpfung. von dir?
J: ja, eben eingefallen
C: Glückwunsch
C: ein Freund aus dem Donbass sagte gestern: Я не желаю видеть здесь русские войска
C: unter meinem Apfelbaum
J: verständlich
C: übrigens: diese dt. Publizisten, die die Spaltung der UA herbeireden, haben natürlich keinerlei Vorstellung davon, was das im Konkreten bedeutet. naja, das muss ich dir nicht erzählen. das Gift des Nationalismus
C: Leute wie Augstein – das sind doch Schreibtischtäter
C: kleine Eichmänner
C: verrückte Welt: BILD vertritt die Aufklärung, die deutschen Möchtegern-Kommunisten klatschen den Blutsaugern Beifall
J: abwarten, wenn „ihr“ Klitschko kein Präsi wird. Laut Umfrage liegt er hinter Poroschenko
C: und Poroschenko kennt in Dt. kein Mensch
C: aber denke an den Oligarchen-Donbass-Artikel: Allianzen ändern sich schnell
J: warts ab, die Zollschranken sollen einseitig(!) fallen, dann werden sie ihn schon kennenlernen, zumindest seine Schokolade
C: ein Freund sagte vor zwei Tagen über KAI EHLERS nach dessen kranker Meinung, die Okkupation der Krim sei eine deeskalierende Maßnahme: wenn die Verhältnisse sich ändern, kippt der Verstand
C: das wäre so ein schöner Anfang: Deutsche! esst ukrainische Schokolade!
J: genau!
C: du glaubst ja nicht, wie viele dumme Meinungen ich mir hier anhören muss
C: manchmal denke ich: die Dummheit wird immer siegen
C: es ist einfacher, dumm zu sein, als nachzudenken
C: in diesem Sinne – Gute Nacht
J: spokoinoi notshe

 

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen