Ukrainische und andere Mentalitäten

Mentalität ist eines der beliebtesten Worte in der Ukraine. Man braucht nur bedeutungsvoll zum Himmel blicken und „ukrainische Mentalität“ sagen, schon bekommt man Aufmerksamkeit, jedem fällt etwas zu diesem grenzenlosen Thema ein.

Es ist bekannt, dass die ukrainische Mentalität für alles Schlechte verantwortlich sein soll. Etwa für die Korruption. „Gestohlen wurde schon immer!“ Oder für die Gleichgültigkeit gegenüber Ereignissen außerhalb der eigenen Wohnung. „Was soll sich zum Guten ändern, es ist doch egal, welche Diebe regieren?!“ Oder für leichtsinniges und gefährliches Autofahren; für stumme Verkäuferinnen und Kellnerinnen. Auch erklärt die Mentalität gewisse Schwierigkeiten mit der Pünktlichkeit – Ukrainer träumen eben gern und Zeit kostet nichts, wo die Löhne und Gehälter so gering sind. „In der Sowjetzeit wurde Unpünktlichkeit hart bestraft, etwa Bummelei am Arbeitsplatz, jetzt genießt man die Freiheit!“

Weiterlesen im Ukraine-Journal: https://ukraine-journal.de/1christoph-brumme-ukrainische-und-andere-mentalitaten/ 

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen