Schnarchverein BND und andere blutige Scherze

Morgen 13:15 deutscher Zeit gebe ich ein Live-Interview für Radio eins (Eigenwerbung: Nur für Erwachsene!). Kleine Premiere: Nach Dutzenden Interviews für westdeutsche Sender war dies die erste Anfrage eines Senders aus dem geographischen Osten Deutschlands.
Heute hatte ich ein Gespräch mit Thomas Koschwitz für mehrere Sender, das m.E. ganz gut gelungen ist, beinahe im Plauderton redeten wir über den Krieg. Mir gefiel natürlich Koschwitz Frage: Wie kann es nur sein, dass Brumme bessere Prognosen abliefert als der (Schnarchverein) Bundesnachrichtendienst? Es wird wohl morgen gesendet.

Etwas irritiert ist man offenbar auch beim rbb über meine frühzeitigen Warnungen vor dem Krieg:
„Zu Beginn dieser Tagebuchaufzeichnungen des Schriftstellers Christoph Brumme fragt dessen 11-jähriger Stiefsohn Kolja: „Müssen wir fliehen?“ Wird Putin unser geliebtes Poltawa in Schutt und Asche bombardieren, wie er das schon vor mehr als zwanzig Jahren mit Grosny gemacht hat? Fragen eines Kindes in Zeiten des Krieges in der Ukraine, Fragen, die naheliegen. Irritierend ist bloß, dass sie von Kolja schon am 25. Januar gestellt wurden, da dieses Ukraine-Tagebuch von Brumme beginnt.

Diese Irritation ist durchaus produktiv, denn zu jener Zeit mochte trotz des russischen Truppenaufmarsches an der Grenze kaum jemand an den Überfall auf die Ukraine knapp einen Monat später glauben, auch der Großteil der ukrainischen Bevölkerung nicht, wie man bei Brumme in den Einträgen vor dem 24. Februar lesen kann.“

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/literatur/rezensionen/buch/2022/06/christoph-brumme-im-schatten-des-krieges.html

Außerdem hat gestern der Saarländische Rundfunk ein Interview mit mir gebracht, ich habe allerdings keinen Link.
Hier noch einige Hinweise aus den letzten Tagen auf Interviews mit mir:

hr-Info:
https://www.ardaudiothek.de/episode/hr-info-aktuell/leben-in-der-ukraine-es-ist-doch-eher-ein-permanenter-ausnahmezustand/hr-info/10570083/

WDR5:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-leben-in-poltawa-krieg-und-normalitaet-in-der-ukraine-100.html

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen