Die Liebe in Bild und Wort

Es gibt sie doch, die Liebe, und Paare, die zueinander passen und miteinander alt werden, ohne einander zu verfluchen. Rausch, Ekstase, Harmonie und Verliebtheit lassen sich mit Bildern oder mit Musik leichter darstellen als mit Worten – glückliche Liebespaare sind in der Literatur selten. Die (erzählende) Literatur sucht nicht etwa das Böse oder die Feindschaft, aber sie bannt ein Geschehen, welches sich über eine längere Zeit hinzieht, nicht den Augenblick. Glückliche Momente sind, modern ausgedrückt, einseitige Momente. Glücklich sein heißt schläfrig sein im Mund der Knechte, notierte Friedrich Hölderlin. Auch Joseph Goebbels war mal mit einer Frau glücklich, aber das geht die Literatur nichts an. Im Film oder in der Malerei hingegen könnte solch eine Szene / Situation interessant sein.

Bushaltestelle auf der Strecke Kamminets-Podilsky-Chernivtsi (Ukraine).

Siehe auch:

http://www.honigdachs.com/?p=809#more-809

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen