Zitate, Rezensionen

Die FAZ-Rezension erstaunt mich, vor allem auf Grund der Auswahl der Zitate. Wer versteht so klug zu lesen? Das ist extrem selten.
In der Printausgabe ist der Artikel mit sg unterschrieben. Zuerst dachte ich, das müsse … sein, sie hat die gleichen Initialien. Aber sie schreibt ja eigentlich nicht für die FAZ, sondern für die NZZ, und sie würde außerdem nicht formulieren, ich sei die Tour de Wolga „bewaffnet mit Zelt und Diktiergerät“ gefahren.
„Er ist bewaffnet mit der Kamera, er ist Spion!“ – diese Ausrufe erinnern mich immer an die Betrunkenen in Dostojewskijs Romanen, an Marmeladows Kumpane; noch der primitivste Quatsch findet seine Anhänger.
Bestes Beispiel für verünglücktes Spion-Gesäusel ist diese Rezension aus der „Berliner Zeitung“, die durch und durch ärgerlich ist und von schlechtestem journalistischen Handwerk zeugt, weil Zitate nicht gekennzeichnet sind. Abgesehen davon, dass die Sätze vor sich hinstolpern. Unter dem Text steht, „Aufgezeichnet von sowieso“, also hätte ich all das Vorstehende gesagt.
Tatsächlich hat Herr Sowieso auch selber gedichtet, zum Beispiel diesen Satz: „Im Gegensatz dazu können sich die bitterarmen Bauern, die irgendwo am Rand der Ukraine in wildeste Transformationsprozesse hineingeworfen sind, nicht vorstellen, ihr bisschen Land für etwas anderes als den Anbau von Kartoffeln oder Rüben zu nutzen.“
Dieser Satz ist sowas von doof. „die bitterarmen Bauern“ ist eine quatschige Verallgemeinerung, und „können sich nicht vorstellen“ ebenbso. Würde ich nie sagen, habe ich nie gesagt.
„Also habe ich den Menschen ihre Bushäuschen neu gezeigt: die großflächigen Mosaike aus der russischen Geschichte.“
Was für eine dumme Überheblichkeit. Ebenfalls nicht von mir.
Ich bin auch nicht mit einem Trekkingrad gefahren, habe das auch nie behauptet und weiß nicht mal genau, was ein Trekkingrad ist.

Wie elegant dagegen wurde in der FAZ formuliert. Die Mühe merkt man der Klarheit ja oft nicht an.
Es gehört zum Berufsrisiko, dass man seinen Namen für die schluddrige Arbeit anderer hingeben muss.

Themen: Tour de Wolga

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen