Ukraine: Wie geht es weiter?

Schreckliche Ereignisse in Kiew. Hier die Wiedergabe eines Skype-Gesprächs mit einem Freund, der in der Ukraine lebt:
T: Hi Christoph, wie gehts? Was meinst, wie geht es weiter?
C: zunächst den Ist-Zustand analysieren: die Armee verweigert Januk die Gefolgschaft, er findet keinen Vollstrecker für den Einsatz gegen das Volk. die Kosaken haben heute alle ihre Mitglieder zum bewaffneten Kampf aufgerufen. Sie sind per Eid verpflichtet, die Demonstranten zu verteidigen.
T: Der Armeechef wurde abgesetzt!
C: der Westen der UA ruft die Autonomie aus. die Oligarchen haben Angst um ihr Geld, der Westen wird und muss endlich hart reagieren.
ja, der Armeechef wurde abgesetzt, weil er Januks Befehl verweigerte. Deshalb war Januk 3 Tage krank.
C Die Armee weigert sich schon seit 3 Wochen, seinen Befehlen zu folgen. Das Offizierskorps hat ihm erklärt, sich nicht für kriminelle Handlungen herzugeben.
T: und jetzt einer von der Flotte – wohl von der Krim…
C: Januk kann sich nur auf den SBU verlassen, da sind Putins Leute.
C: Achmetow steht auf platz 2 der Fahndungsliste des Westens. Er ist erpressbar wegen des Attentats im Donezker Stadion.
T: merde
T: echt?
C: Januk ist in der Falle.
T: da sind sie am gefährlichsten!
C man wird ihn vor ein Kriegsgericht stellen.
C: Er kann nicht gewinnen.
C: Aber „die Opposition“ ist auch in einer Falle.
C: Zitat aus der ZEIT – ungeheuerlich: „Wenn Vitali Klitschko und seine Mitkämpfer aber wirklich der Meinung sind, dass Verhandlungen mit Janukowitsch sie nicht weiterbringen, dass der Präsident ein blutiger Diktator ist, der nur die Sprache der Gewalt versteht, dann sollten sie zur Revolution aufrufen. Aber sie fürchten die Folgen – auch weil sie dann im Westen nicht mehr als verhandlungs- und kompromissbereite Friedensengel auftreten könnten.“ –
C: Mit anderen Worten: Wenn sie offiziell die Revolution ausrufen, werden sie vom Westen boykottiert.
C: der Westen fürchtet eine  Revolution a la 1789
T: Schreiberlinge! Aber das ist nebensächlich. Wenn sie gewinnen, ist das schnell vergessen, es gaht ja auch um Geld und die dt. Wirtschaft!!
C: der anti-oligarische Stachel, vor dem haben die Vertreter der Kapitalisten wie Angela Merkel und Steinmeier Angst. die Amis sowieso.
T: Achmetow muss auch guuuut aufpassen! 38 Deputierte stehen auf seiner Lohnliste!
T: Natürlich PdR
C: bloß keine Revolution! alles soll legal verlaufen! Was für ein Schwachsinn, schon lange sind die Protestformen nicht mehr legal, glücklicherweise. Dieses westliche Gebet: Keine Gewalt! – nervt einfach nur.
C: das Problem ist: Je länger Januk bestimmen kann, desto größer die Gefahr, dass es ein Flächenbrand wird.
T: In Tscherkassy haben Miliz die Brücke blockiert, auch die Zufahrt in Richtung Kaniv
C: Du weißt, wie viele Männer in der Ukraine Waffen haben, Pistolen, Mgs etc.
C: im Osten haben die Leute Angst vor Achmetows Schlägerbanden.
T: der Flächenbrand ist doch schon (fast) da. Selbst LKW mit Lebensmittel werden nicht durchgelassen.
T: sollte es da in den nächsten Tagen zu Engpässen kommen….
C: ja, es ist eine hochgefährliche Situation, eine Dynamik, die im Moment nicht zu stoppen ist – eigentlich nur durch Kapitulation Januks oder seine Gefangennahme durch die Armee oder Attentat
C: jetzt gibt es kein Zurück mehr.
C: kaufe dir Vorrat.
T: eben
C: rechne mit 2-3 Wochen Lieferschwierigkeiten
T: ja, haben wir schon gemacht.
C: es wird zu Hamsterkäufen kommen
C: die Griwna wird fallen
C: wenig bewegen
T: Griwna ist bei 1:12,30
C: Magazin, Markt, keine Reisen außerhalb der Stadt ohne Freunde
C: ihr schafft das schon
T: Ja, ist klar 🙂
C: keine Panik, aber doch Obacht geben.
T: machen wir!
C: Hysteriker gibt es jetzt auf allen Seiten.
C: Es wird auch nicht bloß zwei Fronten geben.
T: Kriminelle Banden?
C: Noch nicht.
C: allenfalls die Tituschki
C: nein, zum Marodieren wird es in T vorerst nicht kommen
C: in Kiew muss die Hölle los sein
C: große Angst und Wut
T: ja
T: aber eine unwahrscheinliche Solidarität!
C: was war das für ein schönes, freies Land!
C: ja, die Menschen sind fantastisch
C: ich glaube an meine Ukrainer
T: abwarten, wird es jetzt wieder – und erst recht!
C: das ist kein Volk, das sich versklaven lässt
T: die 23 Jahre Unabhängigkeit haben schon gewirkt – das lassen sie es sich nicht nehmen!
T: Slava Ukraini!
C: Geroim Slava!
T: hast Du Video? espreso.tv oder so?
C eben, meine Erfahrung immer wieder: gesundes Nationalbewusstsein
C: sie haben liebenswerten Witz und nehmen sich nicht so ernst wie wir. sie sind Don Quichotte näher als Faust
T: Das wird schon, keine Angst! 🙂
C: ja, ich sehe vieles, spreche mit Freunden vom Majdan, von der Miliz und aus dem Donbass
T:+++ Janukowitsch will nicht stürmen lassen! +++
C: ja, er hat Schiss. man kann seinen Worten aber nicht trauen.
T: sag ich auch…
C: Sie haben keine durchdachte Taktik, das war schon im Dezember gemerkt
D: Jetzt kann es jederzeit zu weiterem Blutvergießen kommen, egal, wie die Befehle lauten.
T: Worte an die Berkut: Bitten Sie uns auf Knien um Vergebung
C: Stark. Aber die Berkuts sind gedrillt, die würden ihre Mütter erschießen. Übrigens schwanken die Angaben über die Zahl der Mitglieder dieser antisemitischen Schlägerbande zwischen 3000- 60000.
T: schwankt aber sehr stark…
T: Ruslana spricht gerade
C: Januk soll im Geheimen stark aufgerüstet haben.
C: Sie will in den Hungerstreik treten, das finde ich auch aber Quatsch. „Iss was, Mädel, du warst tapfer!“
T: sie meinte, Januk lügt (auf Englisch)
C: Januk lügt den ganzen Tag lang, klar. ist das was Neues? Handrij hatte ja in dem Punkt recht: gestern, das war vorbereitet
T: Gänsehaut…. die Reifen brennen, man singt, betet, trägt Gedichte vor….
C: Tituschkis saßen zwsichen den Fronten und haben beide Seiten provoziert.
C: die werden übrigens vom SBU angeleitet, nicht von Berkut
C: Putin steckt dicke mit drin, der hat seine Leute vor Ort. wenn ich Lawrows Geseiere höre oder lese, könnte ich kotzen.
T: angeblich hat man 2 Polizisten in Zivil festgenommen, die mit Pistole auf beide Seiten geschossen hätten
C: ja, genau
T: gestern Mittag
C: diese Taktik hat schon die Stasi beherrscht
T: vom Russen gelernt
C: bei der Erstürmung der Stasi-Zentrale Normannenstraße
C: ja, sowas inszeniert man. ist ja auch nicht schwer in solchen aufgeheizten Situationen
C aber stark, wie Rentner Steine zerklopft haben. echt, das sind Helden
T: Hast Du das Video gesehen von der SBU-Zentrale in Schmelnitzki?
T: die Schüsse?
C: nee
T: http://www.youtube.com/watch?v=PdJIgeH_PuQ
C: meinetwegen können sie die sbuler lynchen
T: Das war wahnsinn!
C: ich schaue mal
T: ok, schau mal dass Video, ist wohl weg aus youtube
C: ok
T: In UA geht es (noch)
C: Zitat aus einem Forum: „Kiev brennt. ARD: zeigt eine Schmonzette. ZDF: Clown mit Clownsnase Und beim Livestream vom Guardian sagt die Gema: …in Deutschland verboten“
T: war ja klar
T: hauptsache Gold für Deutschland!
C: Deutschland war mal ein Land der Aufklärung
T: Ich kann gar nicht soviel kotzen….
C: Klasse, das Video!
C: hoffentlich haben sie die Bude angezündet
C: MÖRDER

T: Ich wünschte mir, die Ukraine würde einen kompletten Neuanfang wagen. Keine Parteien!! Das geht in dem Land immer daneben. Jede Oblast soll 5 Vertreter wählen und ins Parlament entsenden. Präsident wird „gegauckt“ – also nur repräsentativ tätig…
C: genau. Volksräre- Räterepublik – Wabenprinzip
T: die Beste Art für Gerechtigkeit in so einem großen Land mit unterschiedlichen Mentalitäten, unterschiedlicher Vergangenheit
C: ich finde in der Nationalhymne so schön die Zeile: Згинуть наші воріженьки, як роса на сонці. „Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau inder Sonne“. Was für ein lieblicher Wunsch!
C: keine Vernichtungsfantasie, nein, die Hoffnung, die Feinde mögen einfach verschwinden wie Tau am Morgen
T: Die Ukraine hat mit die schönste Hymne!
T weltweit
C: das Singen solcher Hymne als Nationalismus zu bezeichnen – EKEL EKEL EKEL
C: ja, finde ich auch
T: es geht weiter… wie vorher!

Hier kann mein freundliche Gesprächspartner besucht werden.

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen