Werden wir Soldaten?

J: Man schämt sich als Deutscher immer mehr
C: Morjen
J: Moin 🙂
C: im Moment schämen sich viele Menschen, auch viele Russen
C: gestern haben ich gelesen, es hätten sich schon 3 Mill. ukrainische Männer freiwillig zur Armee gemeldet. kann das sein? warst du in der Stadt?
J: Nein. Mir ging es gestern nicht so gut. Milla war hier im Dorf auf dem „Maidan“ – da ging es auch hoch her. Aber 3 Mio? Warum nicht? Ich habe gesehen, dass sie Schlange standen vor den Registrierungsbüros. Männer in jedem Alter!
C: „da ging es hoch her“ –  inwiefern?
J: Ach, meine Frau… war mit im Präsidium auf der Bühne. Man fordert Rechenschaft. Wo sind die Gelder, wer hat unrechtmäßig Land verkauft… die wird noch Bürgermeisterin 🙂
C: gut
C: also weiter Glasnost?
C: sind wieder irgendwelche Autoritäten abgehauen, gestürzt worden in T.?
J: Jetzt kommt alles auf den Tisch! Der BM ist schon sein 1,5 Monaten „krank“
J: Der Gouverneur von Tscherkassy ist abgehauen, ja. Aber schon vor 2 oder 3 Wochen
J: Gestern 30 000 Menschen zur Friedensdemo
C: toll
C: in Dnjepropetrowsk auch 10.000e!!!!
J: hast das Video gesehen?
C: ja
J: Gänsehaut!
C: ja
C: Dnipro ist enorm wichtig
J: Und organisiert von den Oligarchen!
C: Achmetow auch gegen Spaltung
J: Wer wären sie denn in RU?
C: nix
C: im Knast, erschossen
J: Und Chodorkowskis Schicksal kennen sie
J: 🙂
C: 🙂
C: was soll der Westen tun?
J: kann ich Dir sagen!
C: du urteilst sehr hart über Merkel und Steinmeier? warum?
J: weil sie es noch nicht einmal verstehen, was hier läuft!
C: das stimmt
C: wenig verstehen sie
C: weil sie so wenig wissen. wer beschäftigt sich denn mit der Ukraine? ein paar EU-Börokraten, die Avocado-Exportquoten festlegen.
J: und das sind die Lenker Deutschlands. Die haben genug Vorarbeiter, Referenten… aber! die haben dann meist in Moskau studiert
J: sehr fatal
C: jetzt rächt sich die jahrelange Ignoranz des Westens.  UA war ja nicht sexy
J: genau. Aber zurück zum Thema. Was kann man tun? Soll ich einen Vorschlag machen?
C: ja
J: Jeglichen Waren- und Zahlungsverkehr EU<->RU stoppen!
J: das reicht
J: das sind weniger Ideologen, heute ist der Dollar die „Ideologie“
C: ja, dieser Meinung bin ich auch
J: dieses Heroische dient doch nur einem Zweck, da hat vielleicht noch Breschnew dran geglaubt
C: alle legalen Maßnahmen ergreifen, außer Abbruch der diplomatischen Beziehungen
C: das Problem ist: China nutzt die Chance, dem Westen zu schaden.
J: inwiefern?
C: China teilt die Einschätzung Ru, der Westen habe in Kiew Faschisten an die Macht gebracht
C: so Lawrow heute
J: nein, China sehe ich noch nicht so sehr auf der Tagesordnung
C: siehst du nicht, ist es aber. Alle spielen mit.
J: hm
C: ich zitiere mich mal selbst, Notiz von gestern: „Die EU und die USA auf der einen, Russland auf der anderen Seite, führen schon lange einen stillen Krieg um die Ukraine. Das Tragische daran ist, dass die sie das teilweise gar nicht wissen. In der EU hat man nie begriffen, welche furchtbaren Folgen die Sicherung der EU-Außengrenze im Osten für die Ukraine hatte. Die EU okkupierte den Begriff Europa, stieß aber mit ihrer Politik das der Fläche nach größte europäische Land in eine Zwangslage.“
J: Ich hatte insgeheim gehofft, dass sich China jetzt einen Teil von Russland schnappt
J: guter Zeitpunkt
C: aber eins ist klar: USA und GB haben die territoriale Integrität der UA garantiert, nun müssen sie diese Garantiepflicht auch wahrnehmen, sonst wäre der weltweite Machtverlust zu groß
C: das will China, aber jetzt noch nicht
C: erst, wenn Ru mehr Ressourcen an die Krim binden muss
J: wonach es aussieht
C: China kann noch ein bisschen warten
C: ein Jahr, zwei Jahre
J: was sagst Du eigentlich zu meiner  These betreffs Norwegen?
C: ?
J: http://www.ukraweb.com/blog/955/nachtgedanken.html 3. Absatz
C: verstehe. „Wer garantiert denn, dass Moskau sich mit einem Stück von der Ukraine zufrieden gibt? Was ist sein großer Plan? Als nächstes vielleicht Norwegen wegen der Bodenschätze im Nordpolarmeer? Ach, vielleicht will er ja nur ein kleines Stückchen. Spitzbergen vielleicht.“
C: wie kommst du auf Norwegen? in Deutschland leben 3 Millionen Menschen aus der SU, von denen sind viele unzufrieden
J: du weißt, dass auf Spitzbergen auch Russen sind?
C: in Norwegen? nee
C: was würde denn deiner Meinung nach passieren, wenn der Westen einen Handelsboykott ausrufen würde?
J: 1. Die nördliche Grenze mit Russland, schau mal auf die Karte. Spitzbergen ist ähnlich Sewastopol, man hat sich friedlich geeinigt. Spitzbergen gehört Norwegen, aber Russen dürfen dort Kohle abbauen
C: verstehe
J: zu Handelsboykott: sobald die ersten Mangelerscheinungen in den Läden auftreten, was wird wohl passieren?
C: Man sollte solche Konflikte nicht ideologisch betrachten. Ru handelt so kriegerisch und imperial wie unter Peter I und Katharina II, aber deren Armeen hatten primitivere Waffen
C: die russ. Wirtschaft ist sowieso im freien Fall
C: in dieser Hinsicht kann der Westen abwarten, falls er bereit ist, russ Öl zu importieren
C: übrigens müsste man als verantwortungsvoller Politiker langsam die Bevölkerung auf Entbehrungen und Opfer vorbereiten
C: in D, meine ich
C: na, sie wollen keine Panik verbreiten, keine „unnötigen Risiken“ eingehen
J: das Schlimmste: Reisewarnung für UA 🙁
C: außerdem sollte man ihnen zugutehalten, dass sie vom Tempo der Entwicklung überfordert sind
C: ja, Scheiße
C: ich komme bald
J: lass mal. Tue lieber etwas von Deutschland aus!
C: ich habe gestern schon auf der Demo gesagt: ich werde ukrainischer Soldat
J: Mache Lesungen! Mache Interviews! Schreibe für Zeitungen!
J: hast Du gesprochen?
J: öffentlich?
C: nein, ich konnte nicht, hätte heulen müssen
C: habe sowieso immerzu gegen die Tränen gekämpft
C: ich habe Freunde auf beiden Seiten
C: so geht es jetzt ja vielen
J: gutes Stichwort! Ist Dir schon aufgefallen, dass es von ukr. Seite keinerlei Ressentiments gegen russische Bürger gibt?
C: natürlich nicht
J: und umgedreht?
C: dieses Nationalismus-Gerede ist der reinste, gefährlichste Unsinn
J: es geht schon los! 😀 http://boerse.ard.de/aktien/russlands-boerse-bricht-ein100.html
C: umgekehrt? von russ. Russen sehr stark, von ukrain. Russen meistens nur ein Bedauern:
C: Sie, die Ukrainer, mögen uns nicht
C: im Donbass
C: in Zaporoshje
C: was ja auch stimmt
C: das Gift des Nationalismus … obwohl es um arm gegen reich geht
C: sage ich seit Jahren
J: man muss auch etwas dafür tun, um gemocht zu werden
J: z.B. Bandera einseitig als Nazikollaborateur abzutun
C: deshalb fand ich es ja so bescheuert, dass Andrychowitsch die Spaltung der Ukraine herbeigeredet hat.
C: Schriftsteller… tsss
C: ja eben, Bandera war auf beiden Seiten, paar Monaten mit den Deutschen, 3 Jahre ihr Feind
C: ich war doch im Dorf seines Mörders
J: habs gelesen!
C: 3 Jahre im KZ Sachsenhausen!
J: jep
J: vom KGB ermordet
C: es fehlt allerorten an Grundwissen
J: an Aufklärung, an Aufarbeitung
C: ja
C: ja klar vom KGB ermordet
C: mit Gift, wie üblich
C: der Mörder hat sich ja freiwillig gestellt
C: die wollten ihm erst nicht glauben, 2 Jahre nach der Tat
C: wie steht die Griwna?
J: 1:13,72 zum Euro
J: wieder etwas besser
C: nicht so schlimm
C: gut
J: ach, noch etwas, was man tun sollte – gleich als Warnung an alle anderen Despoten. Die eingefrorenen Gelder in die Ukraine zurückführen!
C: ich habe gestern mit russ Freundin telefoniert, sie seit paar Jahren hier lebt, ihre Eltern in der russ Provinz, sowjet. Funktionäre
C: sie: ganz der Hoffnung hingegeben, die UA möge eine Chance bekommen und gute Beziehungen zur EU bekommen, ihre Eltern:
C: der Einmarsch in die UA sei berechtigt, ganz Putin-Propaganda
J: habe nichts anderes erwartet
C: schlimm, dass Menschen ihre Versklavung verteidigen
C: werden selbst betrogen, folgen aber den Betrügern
C: jedenfalls geht der Riss durch Familien, Dörfer, Klassen, Armeen, Betriebsgemeinschaften…
C: naja, abwarten
C: du, ich muss noch was andres schreiben
J: ich ja auch 🙂 Poka! Slava Ukraini!

 

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen