Sniper und Wahrsagerin

Fortsetzung meiner Skype-Gespräche mit Jens vom Dnjepr
J: bist du noch da? Hätte mal eine Frage…
C: ja
J: ich höre gerade wieder, dass die Ukraine bis Ende nächsten Jahres 35 Milliarden braucht. Für was? Für Kreditrückzahlungen, für den eigenen Haushalt … sind geschätzte Einnahmen schon berücksichtigt?
C: in erster Linie für Kredite. außerdem ist der Staatshaushalt defizitär, so um die 10% minus
C: außerdem Gasrechnungen
C: dass der IWF fordert, das Rentenalter hochzusetzen, ist logisch
J: also für fällige Zahlungen. Gas, ok.
C: eine Physiotherapeutin, die mit 45 Jahren in Rente geht?
J: ja, meine Frau findet die Forderungen völlig ok!
J: vor allem, nicht vergessen – sie wollen das Existenzminimum hochzusetzen!
C: Gasvertrag mit Russland ist Knebelvertrag
J: das heißt ja auch, dass es dann bei Unterschreitung Hilfe geben kann.
C: das ist doch nur Papier
C: theoretisch ja
C: such mal in Tscherkassy ein Arbeitsamt
J: gibt es, ja. Was soll ich dort?
C: gucken, wie viele Jobs sie anbieten
C: ist bestimmt interessant
J: ach so. Können wir mal machen, gute Idee!
C: wahrscheinlich suchen sie Ingenieure und andere Fachkräfte
C: 🙂
J: also sind bei den Milliarden die Einnahmen schon berücksichtigt. ja?
C: ja
C: welche Einnahmen? wer zahlt denn Steuern?
C: wenn Geld da ist, kann man ja auch wieder Erleichterungen schaffen. Und ich denke mal, wenn es relativ seriös zugeht, die Korruption nachlässt, usw. kommt auch genug Geld rein
J: Zoll, Mehrwertsteuer….
C: wenn die Oligarchen noch zum Zahlen gezwungen werden
J: wir zahlen im Jahr für das Grundstück 20 UAH (2 Euro)
C: Geld wäre genug da, wenn es im Lande bliebe
C: das Problem ist die Kapitalflucht
J: selbst das Zehnfache täte niemandem weh
C: weiß
C: aber Hochsetzung des Rentenalters tut weh
C: für Gas soll es ein Ausgleichgesetz geben
C: hier im ahnungslosen Deutschland werde ich täglich mit Anfragen zum Nationalismus behelligt
C: die 97 % Omas, Studenten und Traktoristen zählen gar nicht L
C: selbst vernünftige Leute (die nie in der UA waren): „Aber die Rechten!“
J: Kurze Antwort: radikale Demo-Touristen gibt es in Deutschland nicht?
J: ja, und wo steht man denn öffentlich mit Hitlergruß?
C: da sich die Hools aller Fußballclubs zusammen getan haben —
C: bei Berkut
J: da muss man ruhig bleiben!
C: ja, bin ich
C: die Deutschen begreifen auch nicht, dass die Ukrainer nicht so autoritätshörig sind wie sie
C: sie fragen immer nach Anführern
J: was zur Aufmunterung: http://espreso.tv/new/2014/03/04/putin_na_revolyuciynykh_plakatakh_ta_obkladynkakh_zhurnaliv
C: und dieser Wahnwitz mit der angeblichen Spaltung!
C: habe gestern bei Radiodiskussion mitgemacht, RadioFritz
J: echt? und?
C: 20 Minuten
J: im Web zu hören?
C: keine Ahnung, hoffentlich nicht
C: ich war so sauer
C: ich schaue schon. Wann war das genau?
C: gestern, halb zwölf nachts?
C: war hundemüde
C: nach Anruf 5 min gewartet, dann haben sie mich genommen – wegen Radfahrkenntnissen
J: Die Krimkrise – Wie geht es weiter?
J: ist es das?
C: Spaltung! Spaltung! Spaltung! – war meinem Gefühl nach jedes 3. Wort in der Sendung
C: ja, bestimmt
J: http://mediathek.rbb-online.de/fritz/blue-moon?documentId=19984822
C: halbe Stunde vor Sendeschluss?
C: mach das nicht öffentlich
J: ooook, was zahlst? (rofl)
C: habe mich zum Schluss verhaspelt
C: zwischendurch wollte er mich aus der Leitung schmeißen, weil ich meinte, nur Augenzeugen könnten die Vorgänge beurteilen
C: da könne er ja über gar nichts reden
J: ich habs!
C: oh weh
J: kann dir das schicken, nur Dein Teil. Willst Du?
C: ok
C: danke
J: so ein dummer Labsack!
J: grrrrr
C: ja
C: Mordrate war ein blödes Beispiel
C: aber er dann: und die USA? als ob Ukrainer die Wahl hätten, zur USA zu gehören
J: ich höre noch
C: einmal habe ich „Volksgruppe“ oder so was gesagt
C: na ja müde und verärgert
J: du warst gut! Besser als der Steinmeier auf alle Fälle. Ging ja ziemlich lang, was?
J: Du hast das Beste daraus gemacht. Es ist ja auch immer das große Problem, dass sie so dumme Fragen stellen bzw. nicht die, die wirklich wichtig wären. Spaltung, Sprache, Extremisten – Punkt
J: ok, bin fertig.
J: schlaf gut! Mail ist unterwegs
C: danke
C spokoinoi notshe

C: Putin und Lawrow sind irre geworden – es sollen keine russischen Soldaten auf der Krim sein.
J: jaja. Dann haben sie bestimmt nichts dagegen, dass man die entfernt. so oder so
C: genau
J: aber! Putin zieh Dich warm an! Ich liebe die Türken! Die drehen den Spieß um J
J: http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkeikrim100.html
C: Putin hat sich schwer verrechnet
J: Hauptsache er verschwindet dann komplett von der Krim! Das geht nun gar nicht mehr
C: er wird verschwinden
J: ich war übrigens heute auf dem Rynok in Tscherkassy.
J: sehr, sehr ruhig, einige Stände verwaist.
J: kann aber sein, weil die Menschen jetzt erst wieder Geld bekommen. Ansonsten sehr entspannte Lage. Vielleicht ein bisschen leiser als sonst.
J: K. erzählte mir, dass sich die Regierungschefs in Brüssel versammeln. Putin war eingeladen, wollte aber einen aus der dritten Reihe schicken. Sie haben ihm zu verstehen gegeben, das ist ein Treffen von Regierungschefs! Entweder er kommt selbst oder lässt es bleiben. MOLODJEZ!
C: sonst was Neues?
J: meine Frau ist grad auf dem „Dorfmaidan“, heute ist wieder eine Versammlung.
C: schön
C: wie oft ist der Dorf-Majdan?
C: was passiert dort?
J: denkst Du im Dorf ist alles in Butter? Bürgermeister, die Land verschachern, Millionen die in der Kasse fehlen, kaum Straßenlampen, das Dorf schmutzig wie noch nie….
C: wie viele Leute kommen da hin?
J: das Kulturhaus war am Sonntag rappelvoll!
C: was wird beschlossen? wer setzt die Beschlüsse um? legt die Macht Rechenschaft ab?
J: erst ein Mal Fazit ziehen, Rechenschaft verlangen
C: gut
J: ich sag es doch. DDR-Deja vu!
C: in Donezk weht wieder die ukrain Flagge
J: MOLODJEZ! Ach, das wird schon. Geduld ist nicht unsere Tugend 🙂
C: und was sagen deine Hunde zur Revolution?
J: die machen mich eben verrückt. Die wollen raus. Aber die haben wohl gemerkt, wie wir uns in den ersten 3 Tagen des Krimkrieges so Gedanken gemacht haben. Waren ganz anders
C: oho
C: wie anders?
J: ruhiger, mehr Liebesbeweise. Anika kam im Bett zu mir und leckte ganz Sachte meine Hand… das merkt man schon
C: 🙂
J: so nach dem Motto: „Ach Papa, das wird schon wieder“
C: na dann, geh mal mit sie spazieren
J: Mach ich gleich. Lese grad das hier: Weißrussland will für die Ukraine eintreten! Klasse!
J: http://www.ukrinform.ua/deu/news/weirussischer_prsident_untersttzt_territoriale_integritt_der_ukraine_10063
C: wat? Weißrussland?
J: und Generaloberst entführt?
C: Putin hat gar keine Freunde mehr 🙁
J: Übrigens, ich würde auch gerne den Auszug aus Deinem neuen Buch lesen….
C: ich schicke ihn dir

J: erinnert mich an „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“, wahrscheinlich wegen dem Dialekt. Hast du dir das alles ausgedacht?
C: nee, das kann man sich nicht ausdenken
J: das dachte ich mir schon.
J: oh je….
C: das spielt übrigens in Rummelsburg
C: aber schön geschrieben! Wollte erst heute Nacht lesen, konnte aber nicht aufhören!
J: was sagst Du dazu? Hast du das gelesen? http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/kiew-ukraine-telefonat-ashton-paet
C: ja, habe ich gelesen
J: hältst Du das für echt? oder russ. Propaganda?
C: hast du Angst, dass man dich betrogen hat und „alles inszeniert“ war?
J: kann ich nicht glauben. Haben doch selbst die Scharfschützen gesehen! Existieren doch genug Videos davon im Web.
C: das stimmt.
C: was du gesehen hast, ist die Wahrheit.
C: es wird von genug Augenzeugen, auch unabhängigen, bestätigt
C: du hast mir im Dezember nicht zugehört 🙁
J: Jetzt komm ich nicht ganz mit
C: weil du nicht auf dem Majdan warst
J: ha ha ha, sprich doch nicht in Rätseln, es ist spät!
C: all diese Nachrichten gab es doch schon
C: 1. natürlich hat Berkut ca. 80 – 100 Demonstranten erschossen
C: 2. natürlich waren Majdan-Verteidiger auch bewaffnet, auch mit Flinten
C: (hatte ich dir / euch erzählt)
J: ja klar
C: 3. natürlich haben Majdaner aus dem Hotel Wolga geschossen
C: —- auf Berkut
C: die Berkuts sind ja nicht aus Spaß geflohen und waren schockiert
C: H. meinte: das sei ein Mann Julias gewesen
C: ein angeheuerter Sniper
C: H. konnte aber keine Beweise finden
J: verrückte Welt
J: etwas anderes. P. hat mir eben das geschrieben: „Übrigens man hat einen der Uniformträger geschnappt auf der Krim und ihm den russischen Militärausweis abgenommen zur Dokumentation. Die Idioten sind einkaufen gegangen ohne zu bezahlen und dabei erwischt worden!“
C: wenn ich ein Gewehr gehabt hätte – im Februar – ich hätte auch Berkuts abgeschossen, klar
C: zu dem Bericht / Gerücht: die Ärztin hat die toten Polizisten nicht untersucht
C: H. meinte mir gegenüber – der Sniper war Julias Mann
J: ach, hör mir auf mit dem Schwachkopf H.!
C: welchen Eindruck hast du denn von ihm jetzt?
J: tut mir leid, meine Meinung hat sich die letzten Wochen sehr geändert.
C: wie?
C: er wohnt 300 m vom Geschehen entfernt
C: die Nerven
C: bedenke das
C: hättest du das ausgehalten?
J: Du?
C: 3 Monate Demos? Schüsse? dumme Fragen aus Dt.?
C: gute Frage, Kompliment. ich hätte es ausgehalten, aber nicht gleichzeitig „kühle“ neutrale Berichte schreiben können
C: ohne Krankenversicherung
C: für 800 Euro die ganze dt. Öffentlichkeit informieren
C: SPIEGEL FAZ SD WELT usw.
C: das ist auch Wahnsinn
C: die Räuberpistole über den Sniper zeigt, wie gute der russische Geheimdienst inzwischen ist
C: hast du den Protest gegen Klußmann bei UN gelesen?
C: hat mich gefreut
J: ja! Klasse
J: hier!! http://www.youtube.com/watch?v=673ocyEPeLY
C: stell dir die Paranoia im Kreml vor. Du hast mir Clancy empfohlen.
C: Putin bekommt JEDEN MORGEN  eine Mappe auf den Tisch mit den brisanten Abhörprotokollen vom FSB
C: da würdest du auch verrückt werden
C: ich kotze: „Russland hält sich eine Militärintervention in der Ukraine offen, der Westen sucht nach einer harten Antwort, die zugleich den Frieden wahrt.“
J: dass es einer vom Maidan war, das kann ich nicht glauben. Dazu der Zeitpunkt der Veröffentlichung….
C: bleibe nur fest in deinem Glauben: auf dem Majdan standen normale Ukrainer, die für ein Leben in Freiheit und Würde kämpften
C: die hatten 20 Männer mit Flinten
J: P. schreibt: „Die besagte Waffe ist auf dem freien Markt nicht erhältlich, auch nicht auf dem Schwarzmarkt, sie stammt aus Großbritannien und es wird Spezialmunition verwendet!“
C: darüber hatte ich schon geschrieben
C: SBU-Sniper mit Waffen aus GB
J: 2000m Zielgenauigkeit
C: du kennst doch die Ohnmacht an der Basis
C: dieser ohnmächtige Wunsch: es muss doch einmal besser werden –
J: ja
J: wie gesagt: diese Vermutungen wurden schon am 20.2. diskutiert
C: konnten aber nicht weiter verfolgt werden
J: warum nicht?
C: was passierte da alles?
C: 80 Tote an dem Tag
C: Januk weg
C: vorher Drohung Kriegsgericht gegen die 3 Oppos
C: Klitschko auf Majdan ausgepfiffen
C: da willst du untersuchen, wer was getan hat?
J: ok
C: Slava Ukraini
J: Herojim Slava!
J: Gut. Ich mach mich jetzt vom Acker
C: ich auch
J: Bis morgen, schlaf gut!
C: letztes Wort: jahrelang war die UA vergessen
C: jetzt hat sie sich ins Gedächtnis der Weltöffentlichkeit eingebrannt
C: Slava Ukraini!
J: ein Gespräch in Texas 2014:
– Where are you from?
– Russia.
– Where is that?
– Next to Ukraine.
– Ah, understand. Glory to Ukraine!
C: :):):)

J: Hi Großer, alles klar? Schau mal: https://twitter.com/TomBartonJourno/status/441595530167468032/photo/1 🙁
C: der Diebstahl der Krim wird Russland teuer zu stehen kommen
J: wäre doch mal ein schönes Übungsziel für amerik. F15, oder?
C: ich glaube nicht mal, dass das in RU mehrheitsfähig ist. Ich traue russischen Umfragen nicht
J: Tataren haben Kasachstan, Türkei und Tatarstan um Beistand gebeten
J: http://www.ukraweb.com/blog/964/hallo-ihr-russen-auf-der-krim.html
J: ja, und Assad hat Putin Unterstützung zugesichert.
C: Russland zerstört sich von innen
J: hast das von den Femen gehört?
C: sie wurden verprügelt?
J: Also, ich war ja kein Freund von denen, aber das war mutig!
C: nix gesehen
C: gut

J: Moin Christoph, wie gehts?
C: Moin, ganz gut
C: was gibt es Neues?
J: fühle mich total ausgelaugt
C: ich auch. 3 Bücher in einem Jahr – bisschen viel. Aber noch 2 Monate – dann endlich wieder durch die Ukraine radeln
J: Durch UA oder durch RUA?
C: NUR DURCH UA, NIE WIEDER DURCH RUSSLAND
c: solange Putin an der Macht ist
c: mein persönlicher Protest
j: (y)
c: normalno
j: Neues. Kurt und der Arnold Vaatz haben die ersten Verwundeten nach Deutschland gebracht.
C: gut
j: übrigens, der Arnold Vaatz hat das hinbekommen, dass die von der Leyen die Bundeswehrmaschine nach Kiew geschickt hat und 50 Verwundete ausgeflogen werden. er sagte, vor ihr haben alle Angst bei der Bundeswehr 😉
C: glaube ich. sie kehrt mit eisernem Besen
C: sind auch Verwundete in Berlin?
C: brauchen sie Hilfe, die sie nicht bekommen?
J: achtet darauf, dass Termine streng eingehalten werden. Soll gesagt haben, in Eurer Gehaltsklasse dient ihr 24 Stunden!
J: und einige mussten schon gehen
C: ich weiß
C: die Frau ist nicht doof
C: aber gehört nicht zum Thema UA / krankes Russland
J: ja klar.
C: Verwundete in Berlin?
J: hast das gelesen von NDR-Sendung Panorama?
C: nein, was?
J: http://www.ukraweb.com/blog/965/putsch-in-kiew-welche-rolle-spielen-die-faschisten.html schau zuerst das Video im ersten Link an!
C: ich glaube nicht, dass ein NDR-Reporter das einschätzen kann
C: hast du sehr gut geschrieben. immer die Namen der Kriegshetzer und Verleumder nennen! Jacob Augstein, Uwe Klußmann …
J: Danke. Aber jetzt verstehst Du, warum ich so geschlaucht bin 🙁
C: verstehe
C: ich korrigiere gerade zum letzten Mal das euch gewidmete Buch
C: kommt am 1.April (!) in den Buchhandel
J: na super! Drücken die Daumen!!!
J: ah, tolle Geschichte gestern!!!
C: welche?
J: lese, dass Januk schweren Herzinfarkt hat und stelle die Nachricht in den Ukraineticker
C: toll!!!!
J: mein Freund Jenia erzählt, dass am Donnerstag eine Wahrsagerin im Trolleybus sagte, dass Januk bald stirbt!
C: das hoffe ich doch
J: als Beweis, damit man ihr glaubt, sagte sie, an der nächsten Station steigt eine uniformierte Polizistin ein.
C: 🙂
J: sie selbst steigt aus. Die Menschen sind bis zur nächsten Haltestelle totenstill
C: 😉
J: und? Es stimmte!!!
C: Urra!!
J: und jetzt die Meldung – Januk hatte scheren Herinfarkt!!
C: schön
J: Wahnsinn!
J: wir haben gewettet, Januk erlebt das nächste Wochenende nicht mehr
C: Herzinfarkte kann man mehrere haben
J: Najaaaa, überlege mal
C: ja
J: Januk stirbt. Hat Putin dann noch eine Legitimation, einem gestürzten Präsidenten zu helfen? 😉
J: wäre eine Rückzugsmöglichkeit, oder?
C: glaube ich nicht
J: ich habe gestern gelesen, Putin pokert sehr hoch und blufft
C: Putin kann die Krim gar nicht mehr hergeben
J: der Westen merkt das aber nicht
C: die Politiker im Westen sind nicht doof, haben wir weiter oben festgestellt
J: hast du gehört? Lokalsender auf der Krim hat Umfrage gemacht. 12% sind für Russland, Rest für Ukraine
J: habe heute irgendwo gelesen, dass Putin pokert und hat ein sehr schlechtes Blatt. Er blufft und der Westen fällt rein
J: P. schreibt: „Die Lösung a la „Adolf“ endet höchstwahrscheinlich an der polnischen Grenze, aber mit viel Tränen! Ja, er pokert und der Westen könnte darauf reinfallen, vielleicht aus der krampfhaften Neigung zum Mammon. Ich persönlich bin gegen jedes Nachgeben und weiß aus Erfahrung, die Russen verstehen nur das Wort „Nein“ richtig.“
C: nur 12 % für Russland, das glaube ich sofort
J: https://www.facebook.com/ukraine.info/photos/a.184872778263688.48930.184860581598241/595073660576929/?type=1&theater
J: ist nur ein Bild
C: ob diese Umfrage zuverlässig sein kann, unter den gegenwärtigen Bedingungen ….
J: also komm, wenn das wirklich Russisch wird, drehen die Ukrainer alle Verbindungen dahin zu. Versorgung, Wasser, Gas…
J: oder
J: Russland nimmt sich noch mehr
C: sicher ist, dass das russ-ukrain Verhältnis für Jahrzehnte nachhaltig gestört sein wird
C: dann müssten sie die ganze UA besetzen, hätten aber Millionen Kämpfer gegen sich
C: „Seit Beginn der neunziger Jahre gibt es in der Ukraine Meinungsumfragen, in denen unter anderem folgendes erfragt wird: „Wenn das Referendum vom 1. Dezember 1991 über die Unabhängigkeit der Ukraine heute wiederholt werden würde, würde das Ergebnis gleich ausfallen?“ Seit jener Zeit hat es bis zum heutigen Tag kein einziges Jahr und keinen einzigen Monat gegeben, in dem die Mehrzahl der Ukrainer die Idee der nationalen Unabhängigkeit abgelehnt hätte, selbst in den Zeiten der größten Krisen wie 1994 und 2004.“
J: ja, habs gelesen
J: im Osten max. 1/3 für RU
C: ja, das ist meine Erfahrung, deine, die aller Kenner
C: ich werde mal früchstücken, hab nur 4 h geschlafen
J: ok, bis dann!
C: bis denne
J: aber gestern war noch etwas Gutes:
J: Die Gruppe „Pro Ukraine“ demonstriert gerade mit mehr als 30 Teilnehmern vor dem SPIEGEL-Haus. Anlass ist ein Artikel, in dem der Übergangsregierung in Kiew eine Mitschuld an der Eskalation der Lage in der Ukraine zugeschrieben wird. Die Gruppe hält den Artikel für inhaltlich falsch. „Es gibt keine Faschisten auf dem Maidan“, sagt Alexander Harder, der vor kurzem mit seiner Frau zehn Tage in Kiew war. Der Text sei ins Russische übersetzt worden und werde von Russen propagandistisch genutzt. SPIEGEL ONLINE hält den Artikel für korrekt.
J: http://www.n-tv.de/politik/Sie-machen-wieder-Kreuze-an-die-Tueren-article12416876.html
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ukraine-und-krim-krise-historiker-yaroslav-hrytsak-mit-gastbeitrag-a-957140.html
J: mehr finde ich aktuell nicht
C: ok
J: die Pläne der Russen zur Besetzung der Krim sind 6 Jahre alt!  http://espreso.tv/new/2014/03/07/eks_radnyk_putina_rosiyska_intervenciya_planuvalosya_sche_6_rokiv_tomu
J: lies es mal

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen