Auch Gregor Gysi lügt

Gregor Gysi erzählte heute im Interview beim DLF: „Und ich sage Ihnen, die Faschisten sind wirklich ein starkes Stück und die setzen sich fest. Die stellen schon viele Gouverneure und die hetzen in einer Art. Ich habe schon Briefe gekriegt von jüdischen Gemeinden und so weiter.“

Die Wahrheit ist: Es gibt in der Ukraine keinen einzigen faschistischen Gouverneur, dafür aber zwei jüdische, Igor Kolomojskij für Dnepropetrowsk und Sergij Taruta für Donezk.
Die Briefe, die Gysi „von jüdischen Gemeinden“ erhalten haben will, kann er nur selbst geschrieben haben.
Denn: „Vertreter der jüdischen Gemeinden in der Ukraine reagieren geradezu empört auf den Vorwurf eines hervorstechenden Rechtsradikalismus und Antisemitismus in ihrem Land. Josef Zissels, Vorsitzender der Vereinigung jüdischer Organisationen in der Ukraine und Vizepräsident des Jüdischen Weltkongresses, sagt, in der Ukraine gebe es weniger antisemitische Gewalt als in Deutschland oder Frankreich – und allemal weniger Neofaschisten als in Russland“.
Nachzulesen und zitiert aus: „Lügen in Zeiten des Krim-Krieges“, ZEIT-ONLINE.

In den Ukraine-Nachrichten kann jeder die genaue Zusammensetzung der ukrainischen Regierung nachlesen: Swoboda, die angeblich eindeutige faschistische Partei, stellt 4 von 20 Mitglieder des Kabinetts – den Vizeministerpräsident, den Minister für Ökologie und natürliche Ressourcen, den Minister für Agrarpolitik und Lebensmittel, den geschäftsführenden Minister für Verteidigung.

Swoboda erhielt bei den letzten Wahlen ca. 10 Prozent der Wählerstimmen, vor allem von der städtischen Intelligenz, weil es die einzige nicht-korrupte Partei war. Im Dezember 2013 lag die Partei in Umfragen bei 5 Prozent, derzeit bei 2,5. So viel zu den faschistischen Gespenstern.

Themen: Politik und Gesellschaft

3 Kommentare to “Auch Gregor Gysi lügt”

  1. martin schreibt:
    14th.März 2014 um 23:59

    lieber christoph,hab dich heut wieder auf FB angezeigt.(deinen link)/hier etwas unerwartetes aus dem dtsch.fernsehen.https://www.youtube.com/watch?v=iej-kuaN1Mg
    (hier im medienkrieg.der seit wochen auch ist.-du weisst davon.freitag war eher völlig unwichtig ….nun der umschlag.(satire ist okay)/trotzdem bitter…..grüsse martin

  2. abaladar schreibt:
    15th.März 2014 um 14:55

    Autor des Artikels auf Zeit-Online:
    Christoph von Marschall
    Wohnort: Washington DC, USA
    Obama- und US- Experte

    Der Artikel auf Zeit-Online war zuvor auf Tagespiegel-Online veröffentlicht worden.

    „Swoboda, die angeblich eindeutige faschistische Partei, stellt 4 von 20 Mitglieder des Kabinetts – den Vizeministerpräsident, den Minister für Ökologie und natürliche Ressourcen, den Minister für Agrarpolitik und Lebensmittel, den geschäftsführenden Minister für Verteidigung.“

    Das sind 3 Kernministerien.

  3. Honigdachs schreibt:
    8th.Juni 2014 um 08:23

    Diesen „Offenen Brief ukrainischer Juden an den Präsidenten der Russischen Förderation“ hat Gregor Gysi offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen – wie auch so viele andere Politiker der Linken nicht: http://euromaidanpr.com/2014/03/06/offener-brief-ukrainischer-juden-an-den-prasidenten-der-russischen-foderation-wladimir-putin/

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen