Nicht reden. Machen! – Light of Hope

Der Comedian Sven Hieronymus hat zusammen mit Freunden innerhalb kürzester Zeit eine unglaublich effektive Organisation für Ukraine-Hilfe aufgebaut. Sie leisten als Verein mehr, als manche deutsche Kleinstadt ihrer ukrainischen Partnerstadt hilft.
Ich kann es bezeugen, weil „Nicht reden. Machen!“ auch nach Poltawa schon mehrmals lebensnotwendige und lebensrettende Güter versendet hat. Beispielsweise Asthma-Spray. Warum das derzeit wichtig ist und was das mit russischen Raketen zu tun hat, erklärt Sven Hieronymus in diesem Film bzw. TV-Interview (8 min. auf Deutsch).

Die Partnerorganisation von „Nicht reden. Machen!“ ist in Poltawa die Wohltätigkeitsorganisation „Light of Hope“ mit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie betreiben u.a. ein Obdachlosenheim (das ich vor einer Woche besucht habe), ein Frauenhaus und ein Heim für geflohene Menschen. Außerdem unterstützen sie ein Tierheim und versorgen viele Hunde. Ich darf dort heue eine Spende in Höhe von 500 Euro von Andrea Pack übergeben und beim Einkauf der Produkte helfen.
In mehreren Radio-Interviews für deutsche Sender wurde ich gefragt, wie solche Hilfslieferungen organisiert werden und „ob das gespendete Geld wirklich ankommt“. Letzteres ist selbstverständlich, ersteres verblüfft mich auch immer wieder. Denn da vertrauen Menschen einander, die sich noch nie gesehen haben.
Sven Hieronymus beispielsweise ist offenbar noch nie in der Ukraine gewesen und träumt davon, Kyiv zu besuchen. Mit Jonas Hobel habe ich zwar schon telefoniert, aber persönlich kennen wir uns auch nicht. Man ist Teil eines Ganzen, arbeitet Hand in Hand und tausend Mal schneller als deutsche Stadtverwaltungen, die zwar gerne Spenden sammeln, aber dann nicht wissen, wofür sie sie verwenden können. Aber ich werde keine Namen nennen.
Nicht reden. Machen!
https://nichtredenmachen.de/
Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen