Der gute ukrainische Nationalismus

Im Kampf um die Freiheit richtet Kiew die Energien mehr nach innen als nach aussen
Nationalismus kann auch produktiv sein – gerade für die Ukraine, die als verspätete europäische Nation immer noch in den Geburtswehen liegt.

Nationalismus ist in jedem Land und in jeder Epoche etwas anderes. Er kann liberal und humanistisch sein, aber auch bösartig, dumpf und grausam. Auch in Deutschland war Nationalismus eine Zeitlang eine Idee des Fortschritts. Die politisch-kulturelle Avantgarde in den nationalen Emanzipationsprozessen, gegen die Fürstenherrschaft und gegen die französisch-napoleonische Fremdherrschaft, für die deutsche Sprache oder für die Einheit der Deutschen, waren Gelehrte und Dichter wie Johann Gottfried Herder, Johann Gottlieb Fichte, Ernst Moritz Arndt. Herder kämpfte für die «Reinheit der deutschen Sprache», Fichte begründete deren angebliche Überlegenheit gegenüber romanischen Sprachen, Arndt trieb die Deutschen zum Freiheitskampf gegen die Franzosen mit Liedern und Gedichten an. …

Mein neuer Beitrag in der NZZ

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen