Der schwarze Schwan ist ein Flamingo ?

Im Westen reden sie jetzt wieder vom „Game-Changer“. Vielleicht bin ich taub, aber dieses Wort oder seine Übersetzungen höre ich in der Ukraine in mündlichen Gesprächen eigentlich nie. Während man sich im Westen auf das Wort Change konzentriert und das Wort Game nicht in Anführungsstrichen schreibt und spricht, – weiß man in der Ukraine, dass der Krieg kein Spiel ist. Und dass eine einzelne Waffenart, außer Nuklearwaffen, etwas Grundsätzliches ändern kann, kann sich auch kaum jemand vorstellen – soweit mir bekannt.

Dennoch, der Flamingo könnte die Lage fundamental ändern. Dicht unter der Schwelle der nuklearen Wiederbewaffnung darf man diese Waffenart wohl einordnen, gemessen am Zerstörungspotential – wenn sie in den angekündigten Stückzahlen produziert werden kann, 200 pro Monat.
Selbst der generell skeptische Thorsten Heinrich klingt in seinen Einschätzungen euphorisch. Flamingos sollen 3000 km fliegen können, das heißt sie könnten die weitaus meisten kritischen Objekte in ruzzland erreichen. Die Flamingos könnten die gesamte ruzzländische Rüstungsproduktion zerstören / lähmen, auch die Eisenbahn. Die ruzzen können nur wenige wichtige Objekte versuchen zu schützen, das Land zu groß, sie haben nicht ausreichend Abwehrmöglichkeiten.
Der Flamingo „Marschflugkörper“ (was für ein Wort!) hat einen Splittergefechtskopf von bis zu 1150 kg. Was darf man sich als Laie (und potentielles Opfer) darunter vorstellen?

Bei Thorsten Heinrich erklärt ein User die Möglichkeiten:
@urischmitt5673:

„Beispiel: Nur mal angenommen sie basteln einen Flamingo mit Splitterkopf und zünden diesen 50 Meter über einem Tanklager. Mit dem Wirkmittel das hier verwendet werden kann würde ich schätzen das im Umkreis von ca. 500m alle Tanks Schweizer Käse sind. UMKREIS… bedeutet 500m rechts, links, vorne, hinten das ist schon ein ordentliches Gebiet.
Wie gesagt es muss bei einem Treibstofflager nicht groß BUMM machen. 1. Es ist wichtig in die Tanks löcher zu bekommen 2. Den auslaufenden Treibstoff zu entzünden Daher würde ich hier etwas Wirkmittel nehmen und mit ordentlich Splittermaterial ummanteln. Auslaufender Treibstoff und Feuer erledigen den Rest!!
Es kommt nicht immer darauf an möglichst viel Sprengstoff in das Ziel zu bringen, wichtiger ist es, die gewünschte Wirkung zu erreichen!!“

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare geschlossen.

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen