In der Fremde

Autor allein gegen die Welt. Über Kafkas Hochmut verfüge ich nicht: Im Kampf zwischen dir und der Welt sekundiere der Welt? Nö, das mache ich nicht. Wenn ich kämpfe, dann mit mir an meiner Seite. Wieso soll ich es wert sein, dass man mich verurteilt? Die Welt ist mindestens so schlecht wie ich, ich gewähre ihr keinen Rabatt. Allerdings ist an den Orten, an denen ich kämpfe, kein Mensch außer mir, auch hier in Obariv nicht, zwischen Stavki und Rivnje, in der mittleren Ukraine.
Mag sein, dass ich anstelle eines Herzens nur ein Spielzeughämmerchen habe, aber es hat mich doch weit gebracht, von den deutsch-deutschen Minenfeldern und meiner Weigerung als Schüler, Russisch zu lernen, bis vor diese Bushaltestelle, die ich pfeifend fotografiere.

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen