Die Revolution wird kommen – Technik des Staatsstreichs
Nach den Tschernobyl-Veteranen haben gestern Unternehmer versucht, das Parlament in Kiev zu stürmen. Vertreter orthodoxer Organisationen haben die Proteste begleitet und die Wiedererrichtung der Monarchie gefordert. Halleluja!
In den Provinzhauptstädten wurden ebenfalls Proteste organisiert. Besonders schön ist die Losung: „Regierung! Gib acht, erstick die Kriegskinder nicht mit deinen Kopeken!“.
Präsident Janukowitsch sieht bereits die Revolution nahen: „Es gibt Aufrufe zu einer Revolution … Man sagt mir, dass Waffen gekauft werden und es Vorbereitungen auf bewaffnete Überfälle auf Regierungsorgane gibt. Die Leute haben ihre Angst und ihr Gewissen verloren. Wer organisiert das?“. (Lesetipp: Ukraine-Nachrichten)
Wer es organisiert? Heute der, morgen niemand. Man weiß jedenfalls, wer es nicht verhindern wird: der Milizionär, der sich seine Uniform selbst kaufen muss.
„Die Technik des Staatsstreichs“ sollte dringend erweitert werden. Wer wagt es? Will man die Macht ergreifen, was braucht es? Ein Programm und eine Organisation? Muss man die Massen überzeugen? Welche Rolle wird die Musik spielen, braucht man eine Hymne? Wer spricht in wessen Namen? Kann ein gütiger Herrscher, ein neuer Zar, mit Gottes Segen die Lage beruhigen? Würde eine Enteignung der Oligarchen etwas verbessern? Muss das Geld abgeschafft werden? Gibt es überhaupt etwas zu verteilen? Wer bezahlt, lassen sich „Geldströme“ an den Grenzen aufhalten? Wer schmiert die Jungs von der NSA und deren Schwesterorganistaionen? Wie soll das (vorausgesetzt, es sei so) angestrebte bessere System heißen? Wieder ein Ismus? Neeee, oder? Welche Rolle wird die Persönlichkeit in der Geschichte spielen? Wie werden objektive Widersprüche gelöst? Muss man, um den neuen Menschen zu treffen, wieder an die Front? Wird man wieder die objektive Wahrheit in der Kunst suchen? Wiederholt sich alles? Braucht man eine Tugend-Polizei? Regiert der Anti-Christ oder welcher Teufel hat die Verhälrtnisse so stark ins Groteske verzerrt, dass selbst gestandene Parlamentarier einer Bewegung applaudieren, die für sich beansprucht, 99 Prozent der Bevölkerung zu vertreten? Kann es eine peinlichere Bankrotterklärung des Parlamentarismus geben?
Themen: Russland - UkraineKommentare geschlossen.