Wer jetzt nicht weint, wird niemals leben (2)

Arme Ukraine / Gesucht: Jacob Augstein / Ekel Ekel Ekel

Jacob Augstein hat zum neuen Jahr eine fette Rakete in den Himmel geschossen. Wenn man der Online-Ausgabe des „Freitag“ glauben kann, wagt es dieses „links-liberale Meinungsmedium“ derzeit nicht, seine Leser weiterhin zu täuschen. Jedenfalls nicht in Bezug auf die Ukraine. Statt gefälschte Augenzeugenberichte zu veröffentlichen, übt man sich in postmodernem Zynismus.

Man suche nach „freitag.de“ und gebe in der Suchleiste das Stichwort „Ukraine“ ein – dann kommt man auf folgenden Artikel, der am 01.01.2014 veröffentlicht wurde. Ein Neujahrsscherz offenbar. Fette Rakete.
Als Warnung wird unter der Verantwortung Jacob Augsteins vorangefügt: „Das ist – in etwa – das Fazit eines Artikelentwurfes über die letz(t)jährigen Geschehnisse (in der Ukraine), der bei ITAR-TASS nicht erschien, aber vom Chartophylax übersetzt wurde.“

ITAR-TASS? Chartophylax? Was kann das bedeuten? Wir – Jacob Augstein – sind feige? Wir haben keine Meinung mehr und keine falschen Korrespondenten mehr in Kiew? Wir kapitulieren?
ITAR-TASS ist eine russische Nachrichtenagentur. Es ist die Abkürzung für „Telegrafnoje agentstwo Sowjetskogo Sojusa“ (Телеграфное агентство Советского Союза), die frühere Telegrafenagentur der Sowjetunion.

„der freitag“ – Jacob Augstein – hat Humor. Statt zuzugeben, dass er – Jacob Augstein – keine Ahnung hat, was in der Ukraine derzeit passiert, macht er ein Späßchen. Er schickt nicht mehr Martin Leidenfrost an die Fälscherfront, sondern lässt „Chartophylax“ berichten beziehungsweise einen Artikel einer früheren sowjetischen Telegrafenagentur übersetzen.

Wer ist Chartophylax? Eine Übersetzungsmaschine?
Chartophylax – stellt sich so vor: „Als vom Präsidenten des Oberlandesgerichtes Dresden öffentlich bestellter und allgemein beeidigter Dolmetscher und Übersetzer für die russische Sprache möchte ich Ihnen hier meine Dienste anbieten.“
Chartophylax scheint ein Mensch mit dem Namen Roman Bannack zu sein. Wusste Jacob Augstein das?
Oder möchte Jacob Augstein etwas diese  Sätze unterschreiben?: „Die ganze restliche Zeit stand die Polizei und der ‚Berkut‘ geduldig vor der rasenden Meute der Banditen, welche die Anwendung von wenigstens irgendeiner Gewalt ihnen gegenüber geradezu erhofften.“ / „Die Provokateure erschienen nicht mehr als ‚Kämpfer gegen das Regime‘ und verwandelten sich in das, was sie auch tatsächlich waren: in simple Provokateure und Banditen.“

Hat Jacob Augstein jemals den Sadisten der Berkut in die Augen gesehen? Hat er sich jemals in die Fresse treten lassen? War er je so mutig wie dieses Mütterlein?
Auch sie ist eine arme Verirrte, eine Provokateurin und eine Banditin?
Oder möchte Jacob Augstein so verprügelt werden wie Tatyana Chornovol? Auch sie war so dumm, sich für „die neokoloniale Politik Europas“ zu opfern?
Ekel, Ekel, Ekel.

 

Themen: Russland - Ukraine

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen