Sozialistische Republik Ukraine
Und was, wenn in der Ukraine eine sozialistische Republik ausgerufen wird? Wenn man die Oligarchen enteignete, die Schlösser der Reichen stürmte?
So unwahrscheinlich ist diese Variante gar nicht.
Heute blockierten Demonstranten in Simferopol ein Objekt der „Berkut“-Truppe. Plakate und Rufe: „Helft dem Volk, nicht den Oligarchen!“
Die Revolte richtet sich immer mehr gegen das System, nicht bloß gegen Personen. Präsident, Mafia, Oligarchen, alles ein Puppe, die brennen soll.
Zu frisch ist noch in Erinnerung, dass alle Betriebe dem Volk gehörten. Warum nicht die obersten Zehntausend nach Sibierien schicken? Sie lieben doch Putin? Der Formel „Reichtum = Diebstahl“ widersprechen in der Ukraine nur die Reichen.
Schließlich gab es heute auch eine kleine Demo vor Achmetows Schloss. In Sumy erinnern die Szenen an das Ende DDR, an die Erstürmung der Stasi-Zentrale.
Der beliebteste Witz in den ukrainischen sozailen Netzwerken: „Der Majdan steht, trotz der Bemühungen der Opposition!“
Es wird nicht zu einer Spaltung der Ukraine kommen. Man unterschätzt immer noch die Bildung, Kultur und den Freiheitswillen der Menschen im Osten. Macht nichts, wir müssen uns alle vor der Geschichte beweisen.
Eine Soz. Republik Ukraine könnte sich natürlich nicht lange halten, EU und Russland, die alten und die jungen Kapitalisten, würden dem Land rasch „alle Geldhähne abdrehen“. In dieser Hinsicht würden sie sich prächtig verstehen.
Eine Soz. Republik Ukraine – das wäre auch die Höchststrafe für all die Denunzianten in der engagierten deutschen Presse, die in Kiew nur Nazis und Radikale sehen. Dabei stellen die Schlägertruppen des Präsidenten sich im Internet offen als anti-semitisch dar. Eine Nazi-Truppe schützt den Präsidenten.
Siehe den Offenen Brief der jüdischen Frauenorganisation.
Hat die deutsche Linke Janukowytsch unterstützt? Wie peinlich, wenn die Sozialist. Republik ausgerufen wird.
„In der Ukraine endet immer alles so, wie es niemand erwartet“, sagt Iwan. „Deshalb werden wahrscheinlich bald Ufos mit Außerirdischen landen“.
Siehe FAZ über die bösen, bösen Fanatiker.
Sehr wichtig die Bemerkung der Frau über die drei Oppositionsführer:
„Der eine ist ein bescheuerter Nationalist, der andere ein Boxer, der nicht reden kann, und der letzte nur der Schatten Julia Timoschenkos!“
Beschreibt die Skepsis gegenüber „den Führern“ zeimlich gut. Sie hatten nie den „Majdan unter Kontrolle“, wie es in dt. Medien immer wieder heißt, ihnen läuft auch keine Gefolgschaft weg, weil ihnen nie alle gefolgt sind.
Ukrainer sind nicht autoritätshörig wie Deutsche …