Was die Ukrainer unter einem Sieg verstehen

Mein Gastbeitrag bei ntv: 
Wer Russland kennt, weiß, dass Hoffnungen auf Verhandlungen mit Putin eine gefährliche Illusion sind. Krieg und Terror sind für ihn längst ein Selbstzweck geworden. Den Ukrainern ist das klar. Sie wissen, dass sie Russland besiegen müssen, wenn sie in Frieden und Freiheit leben wollen.

Die im Ausland heiß debattierte Idee, früher oder später mit dem Kriegsherrn im Kreml Verhandlungen über einen Waffenstillstand oder gar ein Ende des Krieges führen zu können, wird weder von ukrainischen noch von russischen Politikern und Experten ernsthaft in Betracht gezogen. Wer Russisch versteht und die Macht in Russland aus eigener Anschauung kennt und mit der ukrainischen und der russischen Geschichte vertraut ist, kann zu keinem anderen Schluss kommen: Putin will nicht verhandeln. Auch für russische Beobachter gilt das unabhängig davon, welchem politischen Lager sie angehören, ob sie im Exil sind oder in Russland.

Themen: Russland - Ukraine

3 Kommentare to “Was die Ukrainer unter einem Sieg verstehen”

  1. ein Berliner schreibt:
    25th.September 2023 um 09:04

    Die russische Staatsführung besaß genug Zeit und Geld, Russland in eine funktionierende Demokratie zu verwandeln und hat statt dessen den Weg der Diktatur gewählt. Betrachtet man die Jahrhunderte andauernde Unterdrückung des ukrainischen Volkes, gilt es auch meiner Meinung nach, den russische Offensivkrieg gegen die Ukraine bis zur Kapitulation Russlands fortzuführen. Von russischen Waffen bedroht, kann kein/e Ukrainer/in in Freiheit und Frieden leben.

  2. Honigdachs schreibt:
    25th.September 2023 um 10:08

    Ja, das stimmt.

  3. ein Berliner schreibt:
    25th.September 2023 um 17:53

    Das ukrainische Центр прав людини ZMINA (Zentrum für Menschenrechte ZMINA) https://zmina.ua/en/ bringt in vielfältiger Weise zum Ausdruck, was die ukrainische Zivilgesellschaft von der Einhaltung international vereinbarter Menschenrechte erwartet. Es fehlt an einer Verhandlungsabsicht sowie -grundlage, denn die permanente eklatante Missachtung der Menschenwürde und Menschenrechte durch Russland gegenüber ukrainischen Staatsbürger/innen, führt letztendlich zu dieser Erkenntnis.

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen