Die Sirenen

Ich habe gestern die Verfilmung des Romans „Jeder stirbt für sich allein“ von Hans Fallada gesehen, aus den 1970er Jahren mit Hildegard Knef. Der Film weicht stark vom Roman ab und ist eine ziemliche Schmonzette geworden. Hildegard Knefs eigenes Buch Zeit „Der geschenkte Gaul“über ihr Leben auch in der Nazi- ist genialer, informativer und schöner als der Film.
Egal. Mich wunderte das Heulen der Sirenen bei Luftalarm. Der gleiche Ton und Rhythmus wie heute bei uns. Wer stellt diese Sirenen her, seit wann gibt es sie, wie funktionieren sie, warum mit genau dieser „Programmierung“, warum in Deutschland 1940 wie in der Ukraine heute genau gleich? Hat schon jemand eine Geschichte der Sirenen geschrieben?

Zahlen, die weh tun
Laut Oberst Reisner sind derzeit eine halbe Million Russen im Einsatz in der Ukraine. Sie haben ca. dreitausend Kampfpanzer und siebentausend Schützenpanzer. Außerdem fünftausend Artilleriesysteme.
Deutschland hat der Ukraine in den letzten zwei Jahren nach monatelangen Diskussionen 48 Leopard-Panzer geliefert und 90 Schützenpanzer Marder. In Deutschland wurde ernsthaft darüber debattiert ob einige Dutzend deutsche Panzer gegen zehntausend russische ein „GameChanger“ sein könnten.
GameChanger, wie süß das klingt. Verharmlosung für das Publikum, das schon müde ist vom Zugucken. Wenn Ukrainer eine deutsche Mentalität hätten, dann wären sie schon tot. Wenn sie so schwach wären wie jener bekannte deutsche Literat, der nach dem Beginn des Großen Krieges schrieb: „Nichts berechtigt uns zu Hoffnung.“

Ich wollte diese Woche zum Notar gehen, um die Verfügung abzuklären, in ukrainischer Erde bestattet zu werden. Für mich ist es eine Horrorvorstellung, nach meinem Tod noch großen bürokratischen Aufwand zu erzeugen. Laut irgendwelchen Bestimmungen würden meine sterblichen Überreste wohl nach Deutschland überführt werden. Das kostet ein paar Tausender und ist ganz und gar unnötig. Ein ukrainischer Freund meinte es sei typisch Deutsch, sogar den Tod planen. Aber ich plane ja nicht den Tod, sondern das Verschwinden. Und ich liebe die ukrainische Erde. Hier habe ich viel häufiger in Wäldern geschlafen als in Deutschland.

Ach, Freunde. Lasst euch nicht unterkriegen in diesen schlimmen Zeiten. Trotz alledem.

Themen: Russland - Ukraine

Ein Kommentar to “Die Sirenen”

  1. Realist schreibt:
    3rd.März 2024 um 19:51

    Der Krieg gegen die Ukraine findet nicht vor den Toren Europas statt, denn die Ukraine gehört geografisch zu Europa. Als aufrichtige Solidarität könnte man zumindest von sämtlichen Staaten der Europäischen Union erwarten, das die aktuellen Nachrichten der nationalen Nachrichtenagentur der Ukraine, UKRINFORM, in der jeweiligen Landessprache übersetzt und dort landesweit verbreitet werden. Das wäre Mut zur Wahrheit. https://www.ukrinform.de/

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen