Die Unschuldigen mit den blutigen Händen

Poltawa, 21.03.2024
Luftalarm, starker Beschuss von Kyiv, mindestens zehn Verletzte, darunter auch ein Kind.
Lektüre der deutschen Presse:
Wer Menschen in einer Notwehrlage Hilfe leistet, der soll auch bereit sein, seine eigenen Kinder der Gefährdung auszusetzen, meint der in Dresden geborene Schriftsteller Ingo Schulze.

„Es muss doch eine Perspektive der Verhandlungen geben“, sagte der 61-Jährige dem «Stern». „Einen schlechteren Zustand als jetzt kann es kaum geben. Dieses Abschlachten und Zerfetzen von Menschen ist nicht hinnehmbar“, sagte Schulze. „Wir sagen so einfach, die Ukraine muss weiterkämpfen. Aber wer das sagt, sollte letztlich auch bereit sein, seine eigenen Kinder in den Krieg zu schicken.“
„Wir“ Deutsche sagen, die Ukraine muss weiterkämpfen ??? Zunächst einmal sagen das die Ukrainer. Die Ukrainer bitten um Hilfe, um nicht massakriert und versklavt zu werden. Herr Schulze unterscheidet nicht, wer für das „Abschlachten und Zerfetzen von Menschen“ verantwortlich ist. Würde die Ukraine nicht weiterkämpfen, dann würde sie vernichtet werden, ihre Staatlichkeit von den Russen zerstört werden.
„Es muss doch eine Perspektive geben“ – das ist lediglich Ausdruck trotziger Kindlichkeit und frommes Wunschdenken, gegründet auf Unwissenheit und Realitätsverweigerung. Die Wirklichkeit ist eben nicht beliebig formbar. Putin-Russland ist ein nun einmal ein terroristischer Staat – wie auch eine große Mehrheit des Europäischen Parlaments festgestellt hat (Dafür votierten 494 Abgeordnete, 58 dagegen, es gab 44 Enthaltungen.) Terroristen und Lustmörder erfüllen gewöhnlich nicht die Wünsche von Möchtegern- und Unterwerfungspazifisten.
Eine friedliche Perspektive für die Ukraine, für Europa und die ganze Welt kann es mit diesem russischen Terror-Staat nicht geben. Den ausländischen Unterstützern der Ukraine in dieser Notwehrlage anzuraten, sie sollten bereit sein ihre eigenen Kinder in diesen Vernichtungskrieg zu schicken, ist bodenloser Zynismus und typisch deutsche Arroganz. Die Ukrainer existieren für sie nicht als eigenständig handelnde Subjekte.

Themen: Russland - Ukraine

3 Kommentare to “Die Unschuldigen mit den blutigen Händen”

  1. Realist schreibt:
    21st.März 2024 um 14:36

    Die kolonialen Bestrebungen der RF können scheinbar auf dem Wege von Verhandlungen nicht begrenzt werden. Auch Regierungen deutscher Kaiserreiche haben sich aufgrund von Verbrechen gegen andere Völker schuldig gemacht. Doch mit dem Grundgesetz und den Verfassungen der Bundesländer, hat sich das Volk Deutschlands für immer der Menschlichkeit im positiven Sinne verschrieben. Eine typisch deutsche Arroganz lasse ich mir durch Massenmedien nicht unterstellen. Ebenso wenig liegt eine Gefährdung von Kindern vor, wenn ich meinen ukrainischen Freunden in der Not helfe.

  2. Blogmonat März 2024 – Alexander Preuße schreibt:
    3rd.April 2024 um 11:33

    […] den Beginn des Angriffs in einem Tagebuch Im Schatten des Krieges geschildert. In diesem Artikel (Die Unschuldigen mit den blutigen Händen) setzt sich Brumme mit den weltfremden Phantasien deutscher Politiker und Intellektueller […]

  3. Realist schreibt:
    6th.April 2024 um 20:06

    Wer sich anmaßt, den Verteidigern der Ukraine gegenüber eine Erwartungshaltung zu äußern, sollte mMn zuerst selbstkritisch prüfen, ob man womöglich die Menschenrechte vernachlässigen könnte. — Die Unterscheidung zwischen Politikern und Intellektuellen finde ich bemerkenswert. Cogito ergo sum ==> Ich denke, also spinn‘ ich…

Kommentare

  • Honigdachs-Galerie

  • Themen